Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Das war unser Jahr 2017

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier 2017

Am 09.12.2017 fand heuer nach langem eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier der Landesgruppe Kärnten statt. Es war ein toller Abend und auch die Mitglieder der Staffel Glantal nahmen natürlich daran teil! In diesem Sinne möchten wir allen eine frohe Weihnachtszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Stabsarbeit 01
Schulung Stabsarbeit

Der ÖRHB LG Kärnten wurde seitens der Kärntner Landesregierung die Möglichkeit geboten an einer Schulung zum Thema „Grundlagen der Stabsarbeit im Katastrophenfall“ teilzunehmen. An insgesamt 4 Tagen wurde geschult - unser Helfer und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt nahm daran teil und verlebte eine tolle Schulung mit vielen neuen Inputs! Danke dafür!

Blaulicht
Einsatz Tutzach, GDE Ebenthal

Am 28.11.2017 wurden wir zu einem Einsatz nach Ebenthal alarmiert - dort wurde ein junger Mann nach einem Verkehrsunfall vermisst. Es wurden schlimme Verletzungen und ein Schock befürchtet. Sofort machten sich Teile unserer Staffel auf den Weg zum Einsatzort. Gegen Mittag tauchte der Vermisste bei seinem Elternhaus auf und konnte ärztlich versorgt werden.

Polizei Kärnten
Buchpräsentation: Polizei in Kärnten

Am 27.11.2017 nahm unsere Landespressereferentin Angelika Brandl an einer Buchpräsentation der Landespolizeidirektion Kärnten in Klagenfurt teil. Das Buch präsentiert die Kärntner Polizei, sowie ihre unterschiedlichen Aufgaben und Bereiche.

 

Feuerwehrtag
Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt

Am 25.11.2017 nahm unsere Landespressereferentin Angelika Brandl am Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt teil. Die Veranstaltung informierte über die neuesten Tätigkeiten der Feuerwehr in Kärnten und ihren Aufgaben. Spannende Vorträge und wortgewandte Redner rundeten die Veranstaltung ab!

Prüfung Glantal
Landesprüfung im Glantal

Von 24. - 26.11.2017 fand die Landesprüfung bei uns im Glantal mit Leistungsrichter Hans Moser statt und wir freuen uns, dass wir auf tolle Leistungen zurückblicken können. Wir gratulieren allen recht herzlich!

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Fresach

Am 12.11.2017 wurden wir gegen halb 3 Uhr früh alarmiert, um nach Fresach auszurücken, wo ein Mann einer Krampusgruppe vermisst wurde. Sofort beendeten Teile unserer Staffel ihre Nachtruhe und machten sich auf den Weg zum Einsatz. Auf der Anfahrt erhielten wir dann die Nachricht, dass der Vermisste wohlauf aufgetaucht war!

Einsatzleiter Kostron Schulung
Einsatzleiterschulung in Niederösterreich

Von 04. - 05.11.2017 war unser Einsatzleiter und Helfer Christoph Trampitsch mit Helferkollegen aus ganz Kärnten bei einer Einsatzleiterschulung in Niederösterreich bei Kamerad Andreas Kostron. Er verbrachte dort ein lehrreiches Wochenende und kam mit viel neuem Input wieder retour nach Kärnten!

>> hier gehts weiter zum Bericht der Landesgruppe <<

Prüfung Drautal
Prüfungsteilnahme im Drautal

Von 04. - 05.11.2017 waren Teile unserer Staffel bei der Landesprüfung im Drautal dabei. Angelika Brandl fungierte als Prüfungsleiterin. Wir dürfen gratulieren: Irina Berger mit Nanouk zur BgH 1, Marie Polzer mit Flame und Kathi Rohner mit Gloria zur BgH 2 und Jasmin Gössinger mit Tosca zur Rettungshunde-Trümmer A Prüfung! Wir sind mächtig stolz und gratulieren!

Helga Leistungsschau
Leistungsschau des Bundesheers

Am 26.10.2017 waren wir bei der Leistungsschau des Bundesheeres in St. Veit an der Glan dabei. Wir durften den Zusehern eine Vorführung zeigen und hatten einen Infostand. Von unserer Staffel waren H Helga Gruze, HF Waltraud Gössinger, HF Marie Polzer, HF Irina Berger, HF Heinrich Seethaler und LPR Angelika Brandl mit dabei!

Prüfung Murau
Prüfungsteilnahme bei der Staffel Murau

Am 20.10.2017 traten 3 unserer Mitglieder bei der Staffel Murau zu einer Prüfung bei Leistungsrichter Hans Moser an. Wir dürfen gratulieren: HF Waltraud Gössinger mit Cosmo und Gabi Kalbhenn mit Myszka zur RH-Fläche B und somit zur Verlängerung ihrer Einsatzfähigkeit. und HF Angelika Brandl mit Balu zu ihrer ersten RH-Trümmer B Prüfung! Herzliche Gratulation!

10 Oktober
10. Oktober Gedenkfeiern

Am 10. Oktober, dem Tag der Kärntner Volksabstimmung, fanden in Klagenfurt Gedenkveranstaltungen statt. Unsere Helferin Helga Gruze war bei der Kranzniederlegung am Friedhof in Annabichl und bei der Gedenkfeier im Landhaushof dabei! Herzlichen Dank für Deine Teilnahme liebe Helga und vielen Dank dem Land Kärnten für die Einladung!

DSC_0019
Stöberseminar bei Egon Muggi

Von 07. - 08.10.2017 fand ein Stöberseminar mit Egon Muggi, Trainer und Polizeidiensthundeführer, statt. Das gesamte Seminar befasste sich mit Themen rund um die Sucharbeit. LAR und Staffelführerin Jasmin Gössinger mit Tosca, und LPR und HF Angelika Brandl mit Balu nahmen an dem Seminar teil! Es waren tolle Tage im Lavanttal!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe <<

Blaulicht
Einsatz Steuerberg

Gleich nach der Abalarmierung am 01.10.2017 erreichte uns der nächste Alarm. Eine Frau wurde vermisst. Fast vollzählig rückte unsere Staffel zum Einsatzort aus. Da es im Gebiet in der Dunkelheit zu gefährlich für die Suchmannschaften wurde, musste die Suche bis zum Morgen eingestellt werden. Die Frau konnte dann aber wohlauf in Klagenfurt aufgegriffen werden!

Blaulicht
Einsatz Göltschach

Am 01.10.2017 wurden wir gegen Abend nach Maria Rain gerufen. Dort war in Göltschach ein Radfahrer abgängig gemeldet worden. Sofort machte sich unsere Staffel starklar, als bereits nach einigen Minuten die Entwarnung eintraf, da der vermisste Radfahrer wieder aufgetaucht war.

Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC

Am 01.10.2017 konnten unsere Mitglieder an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen bei dem diverse Situationen mit den Einsatzautos beübt wurden. Von unserer Staffel nahmen LEL Raffael Kalt, H Christoph Trampitsch, HF Gabi Kalbhenn und HF Heinrich Seethaler daran teil. Es machte allen sehr viel Spaß und sie konnten viele Inputs mit nach Hause nehmen!

Öffi Ossiach
Sicherheitstag in Ossiach

Am 30.09.2017 war die ÖRHB beim Sicherheitstag in Ossiach. Den Besuchern wurde das Können der Hunde und unsere Aufgabe an Hand eines Infostandes und einer Vorführung demonstriert. Von unserer Staffel unterstützte unsere Hundeführerin Angelika Brandl in ihrer Funktion als LPR die Mitglieder vor Ort.

Junghundeführerlandesübung
Landesübung für Junghundeführer

Von 23. - 24.09.2017 fand im Raum Finkenstein eine Landesübung speziell für Junghundeführer statt. Den Hundeführern, die erst sehr frisch bei der Landesgruppe sind, wurde ein vielseitiges Angebot geboten. Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landespressereferentin Angelika Brandl waren bei der Übung als Ausbildner mit dabei!

Öffi Greifenburg
Sicherheitstag in Greifenburg

Am 23.09.2017 waren die ÖRHB Landesgruppe Kärnten zum Sicherheitstag in Greifenburg eingeladen. Unsere Staffel wurde von Hundeführerin und Landespressereferentin Angelika Brandl dort vertreten.

KAT Übung St. Veit
Katastrophenschutzübung im Bezirk St. Veit

Am 16.09.2017 fand im Bezirk St. Veit eine Katastrophenschutzübung statt an dem auch die ÖRHB teilnahm. Von unserer Staffel nahmen LEL Raffael Kalt, HF Angelika Brandl, HF Gabi Kalbhenn, HF Marie Polzer, HF Heinrich Seethaler und H Helga Gruze daran teil!

>> hier gehts zum Bericht der LG Kärnten <<

Sicherheitstag Klagenfurt
Sicherheitstag in Klagenfurt

Am 15.09.2017 war die ÖRHB zum Sicherheitstag in Klagenfurt in St. Ruprecht eingeladen. Dort waren alle Blaulichtorganisationen vertreten um sich Interessierten zu präsentieren! Für die Staffel Glantal nahm Landespressereferentin Angelika Brandl daran teil!

Landesprüfung Erasmus
Prüfungsteilnahme

Am 09.09.2017 nahm unsere Hundeführerin Angelika Brandl mit ihrem Rüden Balu bei der Landesprüfung in Feldkirchen teil und legte dort unter den Augen von Leistungsrichterin Ing. Daniela Erasmus eine Rettungshundeprüfung Trümmer A ab! Wir gratulieren!

IMG_20170905_152521
Presseeinschulung

Am 03.09.2017 waren zwei Mitglieder unserer Staffel in Feldkirchen bei einer Presseschulung. Bei einer dreistündigen Einschulung erfuhren die Mitglieder von der Definition PR über die Fotobearbeitung bis hin zum Einbetten unserer Infos und Neuigkeiten auf die Homepage. 

>>Hier gehts weiter<<

Blaulicht
Einsatz Tigring, Bezirksaltenheim

Am 03.09.2017 wurden wir nach Tigring alarmiert da ein Pflegeheimbewohner vermisst wurde. Teile unserer Staffel machten sich sofort bereit, als kurz darauf die Stornierung einlangte. Die Person konnte aufgefunden werden, leider nicht mehr lebend. Unser Beileid den Hinterbliebenen!

Blaulicht
Einsatz Passering

Am 02.09.2017 wurden wir in der Nacht nach Passering alarmiert. Ein älterer Herr mit Diabetes wurde vermisst. Gefunden wurde zwar das Auto, aber von dem Mann fehlte jede Spur. Einheiten unserer Staffel rückten des nachts und bei starken Regen unverzüglich aus. Gegen 2 Uhr nachts tauchte der Mann unversehrt bei seiner Familie in Friesach wieder auf!

Blaulicht
Einsatz Steinberger Hütte

Am 26.08.2017 wurden wir um 21:26 Uhr ins Lavanttal gerufen. Ein junger Mann hatte sich beim Wandern verirrt. Der letzte Kontakt konnte mit ihm gegen 17 Uhr hergestellt werden, danach riss der Kontakt ab. Kurz vor Mitternacht konnte der Wanderer von Einsatzkräften auf einem Wanderweg aufgeriffen werden und gesund ins Tal gebracht werden!

Hundekirchtag
Besuch beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein

Am 26.08.2017 waren Teile unserer Staffel beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein mit dabei und unsere Hunde zeigten dort den Zuschauern ihr Können! Bei sommerlichen Temperaturen wurde unsere Arbeit vorgestellt und auch an einer Hundesegnung teilgenommen! Danke an Marco Koller für die Einladung!

Blaulicht
Einsatz Eberstein

Am 19.08.2017 erhielten wir am Nachmittag eine Alarmierung die uns nach Eberstein ins Görtschitztal rief. Dort wurde eine Frau vermisst. Minuten nach der Alarmierung erhielten wir jedoch zum Glück auch schon die Entwarnung, da die Frau aufgefunden werden konnte. So war unser Einsatz nicht mehr von Nöten.

Dogging
Teilnahme beim Dogging Bewerb

Am 19.08.2017 nahm unser Staffelkamerad Christoph Trampitsch für die ÖRHB mit Hündin Gloria beim alljährlich stattfindenden Dogging Bewerb im Zuge von Kärnten Läuft teil. Hier galt es am Wörthersee in Klagenfurt rund 5 km gemeinsam mit dem Hund zu laufen! Und Christophs und Glorias Zeit konnte sich wirklich sehen lassen! Herzliche Gratulation!

 

Blaulicht
Einsatz in der Gemeinde Finkenstein

Am 16.08.2017 wurden wir in den Abendstunden alarmiert. Gesucht wurde ein älterer Herr rund um Gödersdorf. Der Mann wurde das letzte Mal um 08 Uhr früh gesehen und war seitdem verschwunden. Nach kurzer Suche konnte der Mann lebend von den Einsatzkräften gefunden werden.

Blaulicht
Einsatz Oberpreitenegg

Am 14.08.2017 erreichte uns um 19:03 Uhr eine Alarmierung für den Einsatzort Oberpreitenegg. Dort wurde eine Person vermisst. Als wir uns auf der Anfahrt befanden, erhielten wir die erlösende Nachricht, dass die vermisste Person aufgefunden werden konnte und unser Kommen nicht mehr notwendig war.

Blaulicht
Einsatz in der Gemeinde Maria Rain

Am 12.08.2017 erreichte uns gegen 14:21 Uhr eine Alarmierung für die Gemeinde Maria Rain. Eine ältere Dame wurde gesucht. Bereits nach kurzen 8 Minuten erhielten wir Endwarnung - die Dame konnte aufgefunden werden!

thumbnail_IMG_7592
Besuch beim Bezirkszeltlager der FF

Am 11.08.2017 waren wir dazu eingeladen unsere Arbeit im Zuge des Bezirkszeltlagers der Jungfeuerwehrgruppen des Bezirks St. Veit in Brückl zu zeigen! Wir folgten der Einladung natürlich sehr gerne!

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Weißensee

Gleich nach dem 1. Eisatz am 08.08.2017 folgte ein 2. Einsatz für einen Wanderer am Weißensee. Dieser war nicht beim Treffpunkt aufgetaucht. Wir fuhren daher sofort weiter Richtung Einsatzort. Noch auf Anfahrt, erhielten wir die Stornierung des Einsatzes, da der Wanderer aufgetaucht war.

Blaulicht
Einsatz in der Gemeinde Radenthein

Am 08.08.2017 erreichte uns in den Abendstunden eine Alarmierung für die Gemeinde Radenthein. Eine Privatperson hatte uns über den Notruf 130 alarmiert, da eine junge Frau vermisst wurde. Diese konnte nach kurzer Zeit Gott sei Dank gesund aufgefunden werden.

140. Jahre FF Straßburg
140. Jahre Freiwillige Feuerwehr Sraßburg

Am 06. August fanden in Straßburg die Feierlichkeiten zum 140. jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg statt. Aus unserer Staffel nahmen HF Angelika Brandl als Landespressereferentin und HF Heinrich Seethaler teil. Es war wirklich eine schöne Zeremonie.

 

Einsatzübung Spittal
3. Einsatzübung im Raum Spittal an der Drau

Von 05. - 06. August 2017 fand wieder eine Einsatzübung in Kärnten statt. Von unserer Staffel nahmen einige Mitglieder teil und stellten sich den verschiedensten Herausforderungen, die das Ausbildungsteam rund um LAR und Staffelführerin unserer Staffel Jasmin Gössinger vorbereitet hatten.

Staffelgrillerei
Kameradschaftspflege - jährliche Grillerei

Da uns Kameradschaft und Zusammenhalt sehr wichtig sind, hat es sich in unserer Staffel eingebürgert jährlich eine Staffelgrillerei zu veranstalten. Diese fand heuer am 30. Juli an einem schönem Plätzchen mit Seezugang für die Hunde statt. Hier verbrachten wir gemeinsam mit Spaß und gutem Essen ein paar gemeinsame Stunden fernab von Einsätzen, Trainings und Prüfungen.

 

Einsatzübung Finkenstein Tann
Einsatzübung im Raum Villach

Am 07. und 08. Juli fand eine weitere Einsatzübung der LG Kärnten statt. Auch die Staffel Glantal war wieder mit Mitgliedern unserer Staffel mit dabei. Einige waren wie immer auch im Stab, in der Planung und Durchführung involviert. Eine spannende Einsatzübung mit vielen Aufgabenstellungen!

Blaulicht
Einsatz Steinfeld

Am 02.07.2017 klingelte der Alarm gegen Abend bei unseren Kameraden. Ein Einsatz für Oberkärnten. Eine 25-jährige Frau wurde gesucht. Wir machten uns sofort auf den Weg. Noch während wir uns auf, der doch sehr langen Anfahrt befanden, erhielten wir die erlösende Nachricht, dass die Frau wohlauf gefunden werden konnte.

DSC_5310
6. Triathlon der Einsatzkräfte

Am 01.07.2017 fand der alljährliche Triathlon der Einsatzkräfte statt. Aus unserer Staffel nahmen 3 Kameradinnen und 2 Kameraden erfolgreich teil! Wir sind sehr stolz auf ihre sportlichen Leistungen und darüber hinaus auch darauf, dass wir immer wieder an diesem Event vertreten sein können! Herzliche Gratulation!

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz in Viktring

Am 29.06.2017 rückten wir am Abend zu einem Einsatz nach Viktring aus. Ein Pflegeheimbewohner wurde vermisst und konnte zunächst nicht aufgefunden werden. Kurz vor Mitternacht wurde der Mann in der Klagenfurter Innenstadt aufgefunden. Ihm war Gott sei Dank nichts passiert. Er hatte den Bus genommen.

Tosca LÜ
4. Landesübung 2017 im Raum Finkenstein

Von 24. - 25. Juni fand in Kärnten die 4. Landesübung im Raum Finkenstein statt. Auch Kameraden unserer Staffel waren mit dabei und trainierten wieder fleißig mit ihren vierbeinigen Kumpanen!

>> hier gehts weiter <<

FF St. Ruprecht
125. Jahre FF St. Ruprecht

Am 24.06.2017 fand das Hafenfest der FF St. Ruprecht an der Sattnitz statt. Im Zuge dessen wurde auch 125. Jahre Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht gefeiert! Von unserer Staffel war Hundeführerin Angelika Brandl als Landespressereferentin mit dabei!

 

Kathi GAP
Prüfung beim ÖRC Kärnten

Am 17.06.2017 hat unsere Helferin Katharina Rohner mit ihrer Hündin Gloria im Zuge der Retrieverprüfungen in Villach die Gehorsams- und Apportierprüfung GAP 1 erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

Blaulicht
Einsatz Waltendorfer Straße, Klagenfurt

Am 10.06.2017 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz nach Klagenfurt in die Waltendorfer Straße alarmiert. Dort war ein junger Mann abgängig, der Gott sei Dank nach kurzer Zeit wohlauf gefunden werden konnte. Unsere Staffel war mit 4 Hundeführern und 3 Helfern im Einsatz.

herzliche Gratulation
Prüfungstag in Villach

Am 10.06.2017 fand eine Prüfung in Villach bei Richter Josef Ostertag statt. Unsere Helferin Katharina Rohner absolvierte dort mit ihrer Hündin Gloria die Begleithundeprüfung der Stufe 1. Wir gratulieren ihr recht herzlich!

 

 

DSC_0572
Internationale Einsatzübung in Slowenien

Am 03.06.2017 fand eine internationale Einsatzübung in Slowenien statt. Von unserer Staffel nahmen die Hundeführer Gabi Kalbhenn, Heinrich Seethaler und Angelika Brandl, sowie Helferin Katharina Rohner teil. Wir hatten viel Spaß bei dieser doch sehr anspruchsvollen und groß angelegten Einsatzübung!

03
50. Jahre Landesgruppe Steiermark

Am 03.06.2017 feierte die Landesgruppe Steiermark ihr 50-jähriges Bestehen! Unsere Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger,  LEL Raffael Kalt und Helferin Helga Gruze waren von unserer Staffel mit dabei und verfolgten die schönen Feierlichkeiten!

 

Finale Kindersicherheit
Finale Kindersicherheitsolympiade

Am 31.05.2017 fand in Klagenfurt die Kindersicherheitsolympiade für die 4. Klassen Volksschule statt. Jährlich wird diese Veranstaltung vom Zivilschutzverband Kärnten organisiert und durchgeführt. Unsere Hundeführerin Angelika Brandl war mit dabei!

 

Bundestag
Bundestag 2017

Am 27.05.2017 fand der alljährliche Bundestag der ÖRHB in Gröbming in der Steiermark statt. Helfer Raffael Kalt und Hundeführerin Angelika Brandl begleiteten die neue Landesleiterin als Delegierte dorthin.

Landestag
Landestag 2017

Am 19.05.2017 fand unser Landestag im Gasthaus Bacher für das Geschäftsjahr 2016 statt. Teil des diesjährigen Landestags war auch nach 5-jähriger Amtszeit die Neuwahl der Landesleitung. Wir sind stolz, dass auch Teile unserer Staffel im Vorstand vertreten sind.

>>hier gehts weiter <<

Kindersicherheit Feldkirchen
Kindersicherheitsolympiade in Feldkirchen

Am 16.05.2017 fand die Kindersicherheitsolympiade für den Bezirk Feldkirchen statt und wir waren mit dabei. Unsere Hunde durften den Kindern ihr Können im Zuge einer Vorführung zeigen, die alle begeisterte. Es war schön dabei zu sein und die Kinder bei ihren Bewerben anzufeuern. Wir waren mit 9 Mitgliedern unserer Staffel dabei!

 

IMG_4567
Sicherheitsolympiade in Radenthein

Am 02. Mai waren Teile unser Staffel bei der Kindersicherheitsolympiade in Radenthein dabei. Den Kindern wurde bei einer Vorführung das Können unser Hunde gezeigt und auch Streicheleinheiten kamen nicht zu kurz!

>> hier gehts weiter <<

herzliche Gratulation
Landesprüfung im Glantal

Von 29. - 30. April 2017 stellten sich Hundeführer unserer Staffel den Adleraugen von Leistungsrichter Kurt Schafar und wir konnten auf sehr gute Ergebnisse zurückblicken! Wir gratulieren ganz herzlich!

>>hier gehts weiter<<

 

 

Übung Zeiselberg
Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr

Am 29.04.2017 fand eine Übung gemeinsam mit der Feuerwehr am Zeiselberg statt. Auch zwei Kameraden unserer Staffel waren bei der Übung dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

IMG_4369
Ausbildung SvE

Unsere Marie-Christin Polzer, Hundeführerin unserer Staffel, absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen! Eine tolle Bereicherung für die Landesgruppe! Gratulation!!!

>> hier gehts weiter <<

shapeimage_3
Seminar "Perfect Heelwork"

Von 21. - 23.04.2017 besuchte unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger ein Seminar zum Thema Fußarbeit in Niederösterreich!

>> hier gehts weiter <<

IMG_4241
Landes- und Einsatzübung in Glainach

Am 21. und 22.04.2017 fand unsere Landes- und Einsatzübung am Truppenübungsplatz in Glainach statt. Auch Teile unserer Staffel nahmen daran teil!

>> hier gehts weiter <<

IMG_4167
Abseilübung mit der Bergrettung

Am 20.04.2017 waren wir dazu eingeladen an einer Abseilübung gemeinsam mit der Bergrettung teilzunehmen! Es war eine tolle und vor allem adrenalinreiche Übung!

>> hier gehts weiter <<

2017-04-18-PHOTO-00004345
Prüfungscoaching Herzog Klaus

Unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger folgte Anfang April der Einladung der Staffel Finkenstein-Faaker See zu einem Prüfungstraining mit Leistungsrichter Klaus Herzog! Es war eine wirklich tolle Möglichkeit und sehr lehrreich mit vielen neuen Inputs! Ein Dank auch für die Einladung!

IMG_3943
Helferprüfung von unserer Helga Gruze

Am 26.03.2017 konnte unsere Helferanwärterin Helga Gruze abschließend zu ihrer Helfer-Anwartschaft die Helferprüfung zur Aufnahme als Vollmitglied absolvieren! Diese Aufgabe hat sie super gemeistert!

Wir gratulieren herzlich und sind stolz darauf eine so tolle Helferin zu unseren Staffelmitgliedern zählen zu können!

004
Tag der Einsatzkräfte 2017

Am 18.03.2017 wurden wir vom Land Kärnten zum Tag der Einsatzkräfte 2017 nach Villach eingeladen, und verlebten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Blaulichtorganisationen eine schöne Feier. Auch eine Abordnung unserer Staffel war mit dabei!

>> hier gehts weiter <<

IMG_3585
2. Landesübung 2017 mit Mirjam Knauer

Von 11. - 12. Februar konnten wir an einer Landesübung mit Mirjam Knauer, Hundephysiotherapeutin, teilnehmen. Im Fokus stand die Wellnessmassage am gesunden Hund und Tricks zum Gymnastizieren der Hunde!

>> hier gehts weiter <<

IMG_3139
1. Landesübung im Jahr 2017

Vom 14. - 15.01.2017 fand die erste Landesübung 2017 statt. Der "der Helfer" stand diesmal im Mittelpunkt. Spannende Vorträge und Aufgaben rund um Karte, Orientierung, Taktik, ID Tracking und Mantrail standen am Programm.

2016
Unser Jahr 2016

Auch 2016 erlebte unsere Staffel einiges! Hier gehts zu unserem Jahr 2016:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang