Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Das war unser Jahr 2016

images
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die ÖRHB Staffel Glantal wünscht allen ein frohes Fest, schöne Weihnachten und besinnliche Zeit im Kreise der Liebsten! Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Blaulicht
Einsatz Steuerberg, Pflegeheim

Am 23.12. gegen 18 Uhr wurden wir zu einem Einsatz nach Steuerberg gerufen. Ein Bewohner des Pflegeheimes galt als vermisst. Ohne Erfolg musste er jedoch in der Nacht abgebrochen werdn. - Der Vermisste wurde erst Tage später unverletzt von der Polizei aufgegriffen!

Blaulicht
Einsatz Kreuth, GDE Kötschach Mauthen

Am 04.12.2016 erreichte uns am Nachmittag eine Alarmierung für Kötschach Mauthen. Sofort machten sich Teile unserer Staffel auf den Weg zum Einsatzort. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir aber die Nachricht, dass die Person bereits aufgefunden werden konnte!

Blaulicht
Einsatz St. Peter GDE St. Georgen am Längsee

Am 30.11.2016 erreichte uns am Nachmittag bereits ein Voraviso für eine Suchaktion am 01.12.2016 früh morgens. Eine Person galt als vermisst. Trotz der bereits sehr kalten Temperaturen konnte die Person gefunden werden!

Kathi Helferpr%ue%fung
Helferprüfung von unserer Katharina Rohner

Am 27.11.2016 konnte unsere Helferanwärterin Katharina Rohner abschließend zu ihrer Helfer-Anwartschaft die Helferprüfung zur Aufnahme als Vollmitglied absolvieren! Diese Aufgabe hat sie mit Bravour gemeistert!

Wir gratulieren ihr recht herzlich und sind stolz darauf eine so tolle Helferin in unseren Reihen zu haben!

herzliche Gratulation
Landesprüfung im Glantal

Von 18. - 20. November 2016 stellten sich Hundeführer unserer Staffel den Adleraugen von Leistungsrichter Hans Moser und wir könnten auf sehr gute Ergebnisse zurückblicken! Wir gratulieren ganz herzlich!

>>hier gehts weiter<<

 

 

IMG_0444
Landesprüfung im Drautal

Am 29.10.2016 stellten sich einige unserer Kameraden diversen Unterordnungsprüfungen im Drautal. Dafür konnten wir Leistungsrichter Andreas Wohlschlager im Drautal begrüßen. Wir gratulieren allen!!

>>hier gehts weiter<<

 

 

herzliche Gratulation
Prüfung in Murau

Am 28.10.2016 wurde eine Prüfung bei der Staffel Murau mit Leistungsrichter Hans Moser ausgerichtet. Im Zuge der Prüfung legte Michael Kampusch mit Rüden Romeo die Rettungshundetrümmer Prüfung A ab! Wir gratulieren!!!

 

 

 

herzliche Gratulation
Prüfung in Feldkirchen

Am 26.10.2016 konnte in Feldkirchen noch einmal Leistungsrichterin Ing. Daniela Erasmus begrüßt werden. Im Zuge der Prüfung legte Waltraud Gössinger mit ihrer Hündin Chieldmarc Kostanze "Cosmo" die alljährliche Einsatzüberprüfung auf der Fläche ab. Wir gratulieren!!!

 

 

 

IMG_0399
Rot Kreuz Übung Feldkirchen

Am 22.10.2016 wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz - Bezirksstelle Feldkirchen für den Ernstfall geübt. Auch aus der Staffel Glantal war Hundeführerin Gabi Kalbhenn mit Myszka bei der Übung dabei!

 

IMG_0382
Fressnapf Award - tierische Helden 2016

Am 21.10.2016 fand der Fressnapf Award - tierische Helden 2016 in Wien statt. Auch Heinrich war mit Jenny dabei und konnte sich über den Bundeslandsieg und den 3. Platz österreichweit freuen! Wir gratulieren!

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Maria Wörth

Am 17.10.2016 wurden wir zu einem Einsatz im Gebiet rund um Maria Wörth alarmiert. Aber schon kurze Zeit später kam es zur Abalarmierung, da die vermisste Person aufgefunden werden konnte.

IMG_0249
Orientierung und Karte mit Andreas Kostron

Am 24.09.2016 durften wir Andreas Kostron bei uns begrüßen, der uns zu den Themen Orientierung und Karte im Gelände schulte.

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Hart, GDE Lavamünd

Am Abend des 20.09.2016 wurden wir nach Lavamünd alarmiert, da eine ältere Dame als vermisst galt. Die Suche gestaltete sich durch die Finsternis der Nacht schwierig. Mit Hilfe des Polizeihubschraubers FLIR konnte die Frau dann erschöpft aber wohlauf aufgefunden werden!

07
KAT Übung im Tritolwerk 16. - 18.09.2016

Vom 16. - 18.09.2016 befanden sich, auf Einladung des KAT Zuges IV, 3 unserer Hundeführerinnen mit ihren Hunden bei einer Katastrophenübung der Feuerwehren am Bundesheergelände Tritolwerk in Niederösterreich!

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Praken, GDE Frantschach-St. Gertraud

Am 16.09.2016 wurden wir zu einem Einsatz in der Gemeinde Frantschach - St. Gertraud alarmiert. Aber schon nach wenigen Minuten nach der Alarmierung wurde der Einsatz von der Polizei storniert und er Aufenthaltsort der Person hatte sich geklärt!

herzliche Gratulation
1. Landesprüfung 2016 in Feldkirchen

Die Hundeführerinnen unserer Staffel stellten sich den Adleraugen von Leistungsrichterin Ing. Daniela Erasmus und wir könnten auf sehr gute Ergebnisse zurückblicken! Wir gratulieren ganz herzlich!

>>hier gehts weiter<<

 

 

Blaulicht
Einsatz Felfern, GDE Steuerberg

Am Nachmittag des 09.09.2016 wurden wir nach Steuerberg gerufen, um uns an der Suche nach einem vermissten Schwammerlsucher zu beteiligen. Der Mann konnte leider nur noch tot geborgen werden - unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen!

Blaulicht
Einsatz Jerischach, GDE Sittersdorf

Am 05.09.2016 wurden wir nach Sittersdorf gerufen, wo ein Mann nach einer Wanderung als vermisst galt. Leider musste die Suche ohne Erfolg nach einigen Stunden der Suche abgebrochen werden.

Impulskontrolle
Staffelseminar zu Impuls- & Jagdkontrolle

Von 03. - 04.09.2016 besuchte uns Sabine Rödig-Brauch von Mit Hunden leben zu einem Staffelseminar über Impulskontrolle sowie auch Jagdkontrolle.

 

>>hier gehts weiter<<

 

Blaulicht
Einsatz Bad Eisenkappel, GDE Eisenkappel

Am Nachmittag des 19.08.2016 erhielten wir eine Alarmierung für Bad Eisenkappel. Ein 4-jähriger Bub galt als vermisst. Schon nach kurzer Zeit konnte der Junge jedoch von der Polizei ausfindig gemacht werden.

Blaulicht
Einsatz Tigring, GDE Moosburg

Am 17.08.2016 befanden wir uns soeben in unserem wöchentlichen Training als wir eine Alarmierung für Tigring erhielten. Ein Bewohner des Bezirksaltenheims wurde vermisst. In den frühen Morgenstunden konnte er wohlauf aufgefunden werden.

Hubschrauber
Hubschrauberübung

Am 06.08.2016 nahmen unsere Junghundeführer gemeinsam mit der Höhlenrettung an einer Hubschrauberübung mit Unterstützung des ÖBH im Rosental teil.

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Kapellenberg, Rosental

In der Nacht von 04. auf 05. August erreichte uns eine Alarmierung für St. Jakob im Rosental. Gesucht wurde eine Frau. In den früheren Morgenstunden dann konnte die Person lebend aufgefunden werden!

Blaulicht
Einsatz Reiterhofstraße, GDE Wolfsberg

Am 01.08.2016 wurden wir am Nachmittag zu einem Einsatz nach Wolfsberg gerufen - eine Person galt bereits sein 3 Tagen als vermiss. In den frühen Abendstunden wurde sie jedoch wohlauf aufgefunden!

Grillerei
Training mit anschließender Staffelgrillerei

Am 31.07.2016 lud uns unser Staffelkamerad Michael Kampusch zu einem ganz besonderen Training ein. Auf ein tollen Trümmergelände in Lendorf folgte eine gemütliche Staffelgrillerei mit gemeinsamen Beisammensein! Wir hatten alle sehr viel Spaß! Vielen Dank für die liebe Einladung!

04
Wasserarbeit Schnuppertraining

Am Samstag den 30. Juli absolvierten unsere Hundeführer Michael Kampusch und Marie Polzer mit ihren wasserliebenden Retrievern ein Schnuppertraining zur Rettungshundearbeit Sparte Wasserarbeit.

>> hier gehts weiter <<

longieren4
Seminar bei ÖRHB Kollegin Eva Berginc

Am 23.07.2016 nahm HF Angelika Brandl bei einem Seminar unserer ÖRHB Kollegin Eva Berginc teil. Inhalte des Seminars waren körpersprachliches Longieren des Hundes, Kraft/Koordination sowie Unterordnung. Es war ein Seminar mit spannenden neuen Themengebieten!

Blaulicht
Einsatz Ettendorf, GDE Lavamünd

Am 22.07.2016 erreichte uns eine Alarmierung für die GDE Lavamünd. Eine 67-jährige zuckerkranke Frau wurde vermisst. Nach kurzer Zeit, als wir uns schon zum Einsatz aufmachten, wurde die Frau Gott sei Dank schon aufgefunden!

IMG_9431
Unterordnungsseminar bei Peter Koschitz

Am 17.07.2016 nahm unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bei einem Unterordnungsseminar von Trainer Peter Koschitz teil.
Es war ein tolles Seminar, bei dem Jasmin weitere, auch für die Brigade nützliche Inputs erlangen konnte!

Blaulicht
Einsatz Obergottesfeld, GDE Sachsenburg

Am 05.07.2016 wurde die ÖRHB LG Kärnten zu einem Einsatz nach Sachsenburg alarmiert. Vermisst wurde eine Schwammerlsucherin. Nach einigen Stunden der Suche konnte die Person lebend aufgefunden werden!

>>Bericht der kleinen Zeitung<<

>>Bericht des ORF<<

03
Organisationsübergreifende Einsatzübung

Vom 01. - 02.07.2016 fand im Raum Glantal die organisationsübergreifende Einsatzübung der LG Kärnten unter dem Titel Search 'n Rescue statt.

 

>> hier gehts weiter <<

04
30 Jahr Feier ÖRHB LG Burgenland

Am 25.06.2016 folgten Teile unserer Staffel der Einladung des Landesleiters, der ÖRHB Burgenland, Hans Moser, zur 30 Jahr Feier seiner Landesgruppe. Es war eine schöne Feierlichkeit und wir dürfen noch einmal aufs herzlichste gratulieren!

Blaulicht
Einsatz Bleiberg Kreuth, GDE Bad Bleiberg

Am 24.06.2016 wurden wir früh morgens alarmiert. In der Gemeinde Bad Bleiberg galt eine Person als vermisst. Doch schon eine halbe Stunde später erhielten wir die erlösende Nachricht, dass die Person aufgetaucht war.

IMG_9330
Lebensrettung von Heinrich und Hündin Jenny

Am 22.06.2016 wurden unser Hundeführer Anwärter Heinrich Seethaler und seine Hündin Jenny zu Lebensrettern, als sie bei einem Spaziergang einen älteren Herrn reglos am Boden liegend vorfanden!

 

>> hier gehts weiter <<

07
Prüfungscoaching mit Richterin Dani Erasmus

Damit einer erfolgreichen Prüfung im Herbst nichts mehr im Wege steht waren Landesleitung, Staffelführung und ÖKV Trainer dazu eingeladen ein Prüfungscoaching mit Richterin Daniela Erasmus zu besuchen.

IMG_8739
5. Triathlon der Einsatzkräfte

Am 11.06.2016 fand der 5. Triathlon der Einsatzkräfte in Seeboden statt. Das erste Mal in der Geschichte der Staffel Glantal konnten auch wir ein Team stellen - und zwar sogar ein reines Damenteam! Wir sind stolz auf euch!

 

>> hier gehts weiter <<

%OE%KV Trainer
Unsere Angie wird ÖKV Trainer

Am 10.06.16 war es soweit. Nach fast 2-jähriger Ausbildung zum ÖKV Trainer stellte sich HF Angelika Brandl der finalen Hürde: der großen Abschlussprüfung. Souverän konnte sie auch diese beim ÖKV abgehaltene Prüfung meistern! Wir gratulieren ihr recht herzlich!

Blaulicht
Einsatz Ebenthal, Zwanzgerberg

Am 07.06.2016 nachmittags wurden wir zu einem Einsatz in die Gemeinde Ebenthal alarmiert. In der Nähe des Kalmusbades wurde ein älterer Herr vermisst. Nach langen Stunden der Suche musste die Suchaktion erfolglos abgebrochen werden.

Bundesfl%ae%chenlehrgang
Bundesflächenlehrgang und 50. Jahre ÖRHB

Vom 25. - 29.05.2016 befanden sich einige von unserer Staffel beim Bundesflächenlehrgang in Gröbming und den dort abgehaltenen 50. Jahre ÖRHB Feierlichkeiten!

 

>> hier gehts weiter <<

02
Helferprüfung von unserem Markus Moser

Am 22.05.2016 konnte unser Helferanwärter Markus Moser nach mehrjähriger Anwartschaft die Helferprüfung zur Aufnahme als Vollmitglied absolvieren! Wir gratulieren ihm recht herzlich!

01
Landesübung mit der Wasserrettung

Vom 20. bis zum 21. Mai 2016 fand eine große Übung gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung in Glainach statt. Auch Teile unserer Staffel waren mit dabei!

 

>> hier gehts weiter zum Bericht der ÖWR <<

IMG_9307
Sicherheitstag in Strassburg

Am 21.05.2016 waren Teile unserer Staffel im Strassburg beim Sicherheitstag, bei dem die diversen Blaulichtorganisationen präsentiert wurden.

 

>> hier gehts weiter <<

Waltraud
Erfolgreiche Teilnahme beim Working Test

Am 15. und 16. Mai nahm unsere Waltraud Gössinger mit ihrer Hündin Cosmo am WT in Kärnten in den Klassen L und M teil. Beide Antritte konnten die beiden mit Bravour und tollem Erfolg positiv bestreiten! Wir gratulieren recht herzlich zu dieser WAHNSINNS Leistung!!!

Zur Homepage des Zwingers "My Golden Sunshine"

01
Sicherheitsolympiade in St. Veit an der Glan

Am 10.05.2016 waren Teile unserer Staffel bei der Sicherheitsolympiade in Sankt Veit an der Glan dabei und zeigten mit ihren Hunden ihr Können.

 

>> hier gehts weiter <<

L%UE%
Landesübung mit Top Ausbildner Fritz Gruber

Von 16. - 17.04.2016 fand eine Landesübung in Spittal statt. Als Ausbildner durften wir Top Trainer Fritz Gruber aus Vorarlberg bei uns begrüßen. Wir können auf eine sehr lehrreiche und inputreiche Landesübung zurückblicken!!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Lindenstraße/Mittlern, GDE Eberndorf

Am 10.04.2016 wurden wir mittags zu einem Einsatz alarmiert. Eine männliche Person galt als vermisst. Doch noch bevor wir uns auf den Weg machen konnten, kam bereits die Abalarmierung, dass die Person Gott sei Dank bereits aufgefunden werden konnte!

Impulskontrolle
Seminar über Impulskontrolle & Bodenarbeit

Von 09. - 10.04. besuchte unsere Hundeführerin Angelika Brandl ein Seminar bei Sabine Rödig-Brauch zum Thema Impulskontrolle und Bodenarbeit. Das Seminar war sehr lehrreich und konnten wieder viele neue Inputs gesammelt werden.

1000px-OWRKreuz
Training am Längsee mit der Wasserrettung

Am 03.04.2016 konnten wir ein Training am Längsee durchführen gemeinsam mit der Österreichischen Wasserrettung. Ein tolles Training und eine tolle Kooperation mit der Wasserrrettung. Vielen Dank!

 

>> hier gehts weiter <<

image1
Erfolgreiche Ablegung des Wesenstest

Am 02. April 2016 machte sich Marie mit ihrem Flat Coated Retriever Flaming Dr. Pepper vom Mönchskloster auf nach Mürzzuschlag um dort beim Wesenstest des ÖRC anzutreten. Flame holte sich 96 / 100 Punkten! Herzliche Gratulation! Ganz toll gemacht!

IMG_3241
Landestag 2016

Am 19.03.2016 fand der diesjährige Landestag der Landesgruppe Kärnten im Gasthof Fruhmann statt. Auch für unsere Staffel gab es wieder erfreuliches zu berichten:

 

>> hier gehts weiter <<

Tag der Einsatzkräfte
Tag der Einsatzkräfte 2016

Am 26.02.2016 wurden wir vom Land Kärnten zum Tag der Einsatzkräfte 2016 nach Villach eingeladen, und verlebten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Blaulichtorganisationen eine schöne Feier.

 

>> hier gehts weiter <<

Angelobung
Angelobung des Bundesheeres

Am 26.02.2016 fand in Kappl am Krappfeld die Angelobung des Bundesheers statt. Auch Teile der ÖRHB und unserer Staffel waren bei diesem Festakt vertreten.

Winterlehrgang
Bundeswinterlehrgang am Stoderzinken

Vom 04. - 07.02.2016 fand der diesjährige Bundeswinterlehrgang statt. Hundeführerin Gabi Kalbhenn und Angelika Brandl nahmen mit ihren Hunden teil.

 

>> hier gehts weiter zum Bericht der LG Kärnten <<

Blaulicht
Einsatz Lölling, GDE Hüttenberg

Am 26.01.2016 wurden wir um die Mittagszeit zu einem Einsatz nach Lölling alarmiert. Wenige Minuten später erreichte uns aber auch schon wieder die erlösende Nachricht, dass die Person gefunden werden konnte!

LÜ Feldkirchen
1. Landesübung im Jahr 2016

Vom 23. - 24.01.2016 fand die erste Landesübung 2016 statt. In Feldkirchen stand "der Helfer" im Mittelpunkt. Auch ein Vortrag des Kriseninterventionsteams wurde geboten!

 

>> hier gehts weiter zum Bericht der LG Kärnten <<

2015-01
Unser Jahr 2015

Auch 2015 passierte vieles in unserer Staffel und es gab viel zu berichten! Hier gehts zu unserem Jahr 2015:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang