Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Das war unser Jahr 2015

Blaulicht
Einsatz Dornach, GDE Ferlach

Am 16. Dezember wurden wir in den Morgenstunden gegen halb 8 nach Ferlach gerufen. Eine männliche Person galt als vermisst. Nach einigen Stunden konnte die Person aufgefunden werden!

Gl%ue%ckwunsch
Kursleiterprüfung

Am 12. Dezember legte unsere Hundeführerin Angelika Brandl erfolgreich die Kursleiterprüfung ab! Wir gratulieren ihr recht herzlich!!

Blaulicht
Einsatz Niederdorf, Lavanttal

Am 07. Dezember galt in St. Georgen im Lavanttal in Niederdorf eine Person als vermisst. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort konnte die Person lt. Polizei aufgefunden werden, und der Einsatz konnte frühzeitig beendet werden.

Blaulicht
Einsatz Moosburg, Nussberg

Am 05. Dezember wurden wir nach Moosburg gerufen, wo im Bereich Nussberg ein 84 Jähriger als vermisst gemeldet wurde. Bereits auf der Anfahrt erhielten wir jedoch die Stornierung des Einsatzes, da die Person mittlerweile aufgefunden werden konnte.

Blaulicht
Einsatz Weinberg, GDE Sittersdorf

Am 30. November wurden wir kurz vor 19 Uhr zu einem Einsatz nach Weinberg, in die Gemeinde Sittersdorf gerufen. Eine Person war als abgängig gemeldet worden. Doch bereits nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden, da die Person aufgefunden werden konnte!

LÜ Ossiach
Landesübung in Glanegg

Am Wochenende des 28. und 29. November fand eine Landesübung in Glanegg statt. Schwerpunkt dieser Landesübung war diesmal ein Erste Hilfe Kurs sowie ein Vortrag von Tierärztin Dr. Susanne Lam.
Es war wieder einmal eine spannende Landesübung!

 

 

Bina Lunzer
Seminar: Auf die Leinen los!

Am 27. November nahm unsere Staffel an einem Seminar von Bina Lunzer teil mit dem Titel: Auf die Leinen los!
Inhalt dieses Seminars, war der sichere Rückruf und ein entspannter Spaziergang ohne Leine und mit sicherem Gefühl, dass der Hund nicht einfach auf und davon ist ;) Es war wie immer ein spannender, lehrreicher Abend!

Kursleiterseminar
Kursleiterseminar

Von 20. - 22. November nahm unsere Hundeführerin Angelika Brandl mit ihrem Mixrüden Balu bei einem Kursleiterseminar des ÖGV St. Andrä teil! Sie konnte wieder viel wissenwertes und lehrreiches davon mitnehmen!

herzliche Gratulation
Herbstprüfung im Glantal

Vom 06. - 08.11.2015 fanden im Glantal die jährlichen Herbstprüfungen statt! Wir können auf tolle Ergebnisse zurückblicken und gratulieren allen Hundeführern mit ihren Hunden, die die Prüfungen meistern konnten!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Wurzen, GDE Velden am Wörthersee

Am 03.11.2015 wurden wir zu einem Einsatz nach Wurzen in der Gemeinde Velden beordert. Die vermisste Person konnte jedoch glücklicherweise wohlauf nach kurzer Zeit aufgefunden werden!

LÜ02
Oktober - Einsatzübung im Glantal

Vom 23. - 24.10.2015 fand eine weitere Einsatzübung im Glantal statt. Beübt wurde unter anderem nachts die Wegsuche, sowie die Kettensuche!
Es war eine tolle Übung, bei bereits sehr herbstlichen Bedingungen!
Ein Dank gilt hier vor allem den Helfern!

 

 

Blaulicht
Einsatz St. Peter, GDE Lendorf

Am 17.10.2015 wurden wir zu einem Einsatz nach St. Peter in der Gemeinde Lendorf alarmiert. Nach kurzer Zeit konnte die Person jedoch schon aufgefunden werden!

OIS_Claim_Logo
Antijagdseminar mit Hundherum positiv

Am 17. und 18.10.2015 nahmen Teile unserer Staffel an einem Antijagdseminar, von Verena Nerat von Hundherum positiv, teil. Es war sehr lehrreich und wir erhielten viele neue interessante Inputs!

Funkgeräte
Funken leicht gemacht!

Am 14.10.2015 fand für unsere neuen Staffelmitglieder ein Theorieabend zur Einführung in die Funktheorie und Technik statt. Unsere Neumitglieder schlugen sich wacker und sind jetzt schon super in Schuss, was Funken, Funkdisziplin und dergleichen angeht!

 

 

Cosmo Dummy01
Working Test in Ljubljana

Waltraud Gössinger trat beim Workingtest Zlata Raca 2015 in Ljubljana, am 04.10.2015 in der Klasse L mit ihrer Hündin Cosmo an. Unter 4 Startern in der Klasse L konnte sie sich den den Sieg holen! Deine Staffel gratuliert Dir recht herzlich zu dieser tollen Leistung!!

Blaulicht
Einsatz Verditz

Am 04.10.2015 wurden wir zu einem Einsatz aufs Verditz alarmiert. Ein Mann wurde vermisst. Er konnte leider nur noch tot geborgen werden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Blaulicht
Einsatz Stockenboi, Goldeckstraße

Am 02.10.2015 wurden wir bereits in den frühen Morgenstunden alarmiert. Eine ältere Dame galt seit dem Nachmittag des Vortages als vermisst. Nach einem langen Tag der Suche konnte die Frau in den Abenstunden endlich wohlauf gefunden werden!

Blaulicht
Einsatz am Guttaringerberg, Guttaring

Ein Italiener wurde am 27.09.2015 in der Gemeinde Guttaring als vermisst gemeldet. Der Mann kam nicht zum vereinbarten Treffpunkt. Er konnte jedoch nach kurzer Zeit auf der gegenüberliegenden Seite des Berges gesund und munter gefunden werden. Er hatte sich verlaufen!

IMG_5830
Training unter Ablenkung beim Baumaxx

Am 17.09.2015 fand das Training für unsere Anwärter im Baumarkt statt - wo unter Ablenkung trainiert wurde! Unsere Juniors schlugen sich wirklich toll und wir sind schon mächtig stolz auf sie!

 

>> hier gehts weiter <<

DSC_0707
Auswärtstraining auf der Insel Faak

Am 20.09.2015 hatten wir die Möglichkeit auf der Insel Faak direkt am Faaker See ein Training zu absolvieren. Bei herrlichen Bedingungen wurden wir per Boot auf die Insel gebracht und konnten dort, die Flächen- sowie die Wegsuche beüben. Eine tolle Erfahrung! Vielen Dank für die Möglichkeit!!

IMG_5852
Jasmin erweitert ihre vierbeinige Familie <3

Unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger hat sich getraut und hat ihre vierbeinige Familie vergrößert! Aber lest selbst von unserer Jasmin:

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Alarmierung Frauenstein, Steinbichl

Am 22.08.2015 erreichte uns kurz nach der Hundesegnung eine Alarmierung für die Gemeinde Frauenstein. Kurz nachdem wir uns aufmachten, erhielten wir aber schon die Einsatzstornierung, da die Person aufgetaucht war!

Segnung
Hundesegnung

Am 22.08.2015 machten wir uns auf nach Klagenfurt zu einer Hundesegnung in der Pfarre Sankt Jakob!
Eine ganz tolle Zeremonie erwartete uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz in Diex

Am 18.08.2015 wurden wir gegen 18:00 Uhr nach Diex gerufen, wo ein Mann als vermisst galt. Bereits während unserer Anfahrt konnte der Vermisste aufgegriffen werden. Er hatte lediglich beim Wandern, den falschen Weg erwischt!

Blaulicht
Einsatz Moosburg

Am 16.08.2015 wurden wir zu einem Einsatz nach Moosburg gerufen.  Die Suchaktion musste nach Anbruch der Dunkelheit abgebrochen werden und wurde morgens am Tag darauf wieder gestartet. Leider konnte der Mann nur noch tot gefunden werden! Unser Beileid gilt den Angehörigen!

Blaulicht
Einsatz mit Lebensrettung in Frauenstein

Am Abend des 14.08.2015 wurde die ÖRHB zu einem Einsatz in die Gemeinde Frauenstein gerufen. Ein 4-jähriger wurde vermisst. Nach kürzester Zeit konnte der Junge von Hundeführer Robert Staudacher mit seinem Hund Quin und Helfer Martin Warmuth wohlauf gefunden werden!

07
Landes- und Einsatzübung in Feldkirchen

Vom 14. - 15.08.2015 fand eine Landes- und Einsatzübung im Raum Feldkirchen statt. Auch Teile unserer Staffel waren dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Ferndorf

In der Mittagszeit des 12.08.2015 wurden wir nach Ferndorf gerufen, wo zwei Kinder (5 und 7 Jahre) als vermisst galten. Die beiden Kinder konnten Gott sei Dank wohlauf wiedergefunden werden!

Blaulicht
Einsatz im Lavanttal - Soboth

Am 10.08.2015 erreichte uns in den Abendstunden eine Alarmierung. Wieder war das Einsatzgebiet die Soboth auf der zwei Wanderinnen vermisst gemeldet worden waren. Die beiden Frauen konnten aber nach kurzer Zeit wohlauf gefunden werden. Sie hatten sich verlaufen!

Blaulicht
Einsatz Pribelsdorf GDE Eberndorf

Am Abend des 04.08.2015 wurden wir zu einem Einsatz in die GDE Eberndorf alarmiert. In der Nacht musste der Einsatz ohne Erfolg abgebrochen werden. Bevor es in den Morgenstunden wieder los ging, konnte die vermisste Person aber gefunden werden.

Blaulicht
Einsatz in Stockenboi

Am  Sonntag Abend, 26.07.2015, erhielten wir einen Alarmierung zu einem Einsatz in Stockenboi. Auf der Anfahrt erhielten wir die Stornierung, da die vermisste Person aufgefunden werden konnte.

LÜ03
Einsatzübung im Glantal

Von 03.07. - 04.07.2015 fand eine Einsatzübung bei uns im Glantal statt! Dort dabei zu sein, war natürlich Ehrensache für uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz auf der Soboth

Am 02.07.2015 wurden wir in den Nachmittagsstunden zu einem Einsatz auf die Soboth gerufen! Ein Wanderer galt als vermisst. Bereits auf unserer Anfahrt erhielten wir die Entwarnung, dass der Wanderer wohlauf bei einer Hütte angelangt war!

Blaulicht
Einsatz in Hart GDE Liebenfels

Am 22.06.2015 wurden wir zu einem Einsatz nach Hart in die GDE Liebenfels gerufen. Wir machten uns sofort auf, handelt es sich bei Einsatzgebiet sogar um unsere Heimatgemeinde. Der abgängige Mann konnte nach kurzer Zeit bereits wieder wohlauf aufgefunden werden!

Triathlon
4. Triathlon der Einsatzkräfte

Am 20.06.2015 fand der 4. Triathlon der Einsatzkräfte am Millstättersee statt. Teile unserer Staffel waren als Helfer und Streckenposten mit dabei und unterstützten unsere Teams tatkräftig.

 

 

01
ÖRHB bei den 2. Kärntner Hundetagen

Am 20. und 21.06.2015 fanden die diesjährigen Kärntner Hundetage am Gelände des SVÖ Klagenfurt statt. Auch die ÖRHB war mit einer Vorführung ihres Könnens dabei. Hundeführerin Gabi Kalbhenn vertrat unsere Staffel mit ihrer Hündin Myszka!

 

 

01
Seminar mit Doro Seidenschmiedt

Am 14.06.2015 machten sich unsere Staffelführerin Jamin Gössinger, und Hundeführerinnen Angelika Brandl und Gabi Kalbhenn auf, zu einem Obedience Seminar von Weltmeisterin Doro Seidenschmiedt. Das Seminar war wirklich sehr, sehr lehrreich für uns!

 

 

10322826_689095381127625_838965169964146229_n
Bundesflächenlehrgang in Gröbming

Vom 04. bis 07.06.2015 fand der Bundesflächenlehrgang in Gröbming statt. Natürlich waren auch wieder Teile unserer Staffel dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz St. Georgen im Lavanttal

Am Abend des 07.06.2015 wurden wir zu einem Einsatz ins Lavanttal alarmiert. Doch bereits während unserer Anfahrt konnte die Person Gott sei Dank aufgefunden werden!

Sprache der Hunde01
Vortrag: Die Körpersprache des Hundes

Am 21.05.2015 besuchte unsere Staffel einen tollen Vortrag über die Körpersprache des Hundes, veranstaltet von RespekTiert. Es war eine tolle Veranstaltung und wir haben wieder viel wissenswertes gehört!

Blaulicht
Einsatz in Althofen

Am 19.05.2015 wurden wir um kurz vor halb acht Uhr früh zu einem Einsatz nach Althofen gerufen. Vermisst wurde eine älterer Herr, der Gast im Kurzentrum in Althofen war.

DSC_0005
Einsatz- und Landesübung in Finkenstein

Von 16.05.2015 bis 17.05.2015 fand im Raum Finkenstein eine Einsatz- und Landesübung statt! Auch Teile unserer Staffel waren wieder mit dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

IMG_3694
Neue Softshell - Staffeljacken

Durch eine Spende der STRABAG AG konnten für unsere Staffel schwarze Softshell Jacken erstanden werden, die von unseren Staffelmitgliedern mit viel Begeisterung und Freude entgegen genommen wurden und nun in stetiger Verwendung sind!

 

IMG_3835
Landesprüfung in Feldkirchen

Am 10.05.2015 fand eine Landesprüfung in Feldkirchen statt - unsere Gabi Kalbhenn legte mit ihrer Myszka ihre erste Trümmer B erfolgreich ab! Wir sind super stolz und gratulieren ganz herzlich dazu!! Toll gemacht ihr Beiden!

 

03
Sicherheitstag in Liebenfels

Am 25.04.2015 nahm unsere Staffel beim Sicherheitstag in Liebenfels teil! Es war eine tolle Veranstaltung bei der wir in einer Vorführung unsere Tätigkeit und das Können unserer Hunde zeigen durften!

 

>> hier gehts weiter <<

03
Segnung der Einsatzkräfte

Am 23.04.2015 wurden Teile unserer Staffel im Zuge der Kontaktwoche in Feldkirchen von Bischof Dr. Alois Schwarz gesegnet!

 

>> hier gehts weiter <<

Funkgeräte
Neue Funkgeräte wurden angeschafft

Nach reichlicher Überlegung wurde für die Landesgruppe die Ausstattung auf den neuesten Stand gebracht. Viele neue Mitglieder und der Zahn der Zeit haben es notwendig gemacht 30 neue Funkgeräte anzuschaffen.

 

01
Landestag am 27.03.2015

Am Freitag, den 27.03.2015 fand der diesjährige Landestag der Landesgruppe Kärnten im Gasthof Fruhmann statt. Für die Staffel Glantal gibt es davon erfreuliches zu berichten!

 

>> für weitere Informationen! << 

Blaulicht
Einsatz Wolfsberg

Am Abend des 19.03.2015 wurde die ÖRHB zu einem Einsatz nach Wolfsberg alarmiert. Der Vermisste wurde aber schon nach kurzer Zeit traurigerweise nur noch tot aufgefunden.

Blaulicht
Einsatz in St. Margareten im Rosental

Am 10.03.2015 wurden wir am Nachmittag zu einem Einsatz ins Rosental alarmiert. Vermisst wurde eine ältere Dame. Leider wurde die Suchaktion in den Abendstunden ohne Erfolg abgebrochen.

DSC_0002
Öffentlichkeitsarbeit FF Walburgen

Am 08.03.2015 waren wir auf Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Walburgen im Görtschitztal! Wir zeigten dort der Jugend unsere Hunde und ihr Können und brachten ihnen unsere ehrenamtliche Tätigkeit näher!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz St. Georgen/Längsee

Am 05.03.2015 wurden wir zu einem Einsatz rund um den Längsee in der GDE Sankt Veit alarmiert. Trotz einer groß angelegten Suchaktion, konnte der Vermisste leider bis dato nicht aufgefunden werden!

Blaulicht
Bundeseinsatz in Gröbming/Steiermark

Am Abend des 12.02.2015 kam es in Gröbming/Winkel zu einem Einsatz der Österreichischen Rettungshundebrigade. Die Kameraden, die zu dieser Zeit gerade am Bundeswinterlehrgang in Gröbming waren, nahmen natürlich am Einsatz teil! Der Vermisste konnte nach küzester Zeit lebend aufgefunden werden!

Gesundheitstag
Gesundheitstag in Kappl/Krappfeld

Am 27.02.2015 zeigten Teile unserer Staffel ihr Können mit ihren Hunden beim Gesundheitstag in Kappl am Krappfeld!

 

>> hier gehts weiter <<

Bundeswinterlehrgang
Bundeswinterlehrgang am Stoderzinken

Vom 11. bis 14.02.2015 fand der Bundeswinterlehrgang in Gröbming am Stoderzinken statt. Auch Teile unserer Staffel waren dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

LÜ Ossiach
Landesübung in Ossiach

Die erste Landesübung des heurigen Jahres fand in Ossiach von 24. - 25.01.2015 statt. Unter dem Motto "Der Helfer im Einsatz" wurde eifrig trainiert und geübt. 

IMG_2610
Auffrischungsabend Funk und Karte

Am 20.01.2015 traf sich unsere Staffel beim Gasthaus Trogwirt zu einem Theorieabend. Es wurde unsere Wissen zu Funk und Kartenkunde wieder aufgefrischt und Übungen dazu gemeistert!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Villach

Am 02.01.2015 gegen 23 Uhr wurde die ÖRHB Kärnten zu einer Suchaktion nach Villach gerufen. Doch schon während der Anfahrt konnte die Person aufgefunden werden und unser Einsatz war nicht mehr nötig.

Blaulicht
Bereitschaftsalarmierung Weitensfeld

Am 02.01.2015 gegen Mittag hatte die ÖRHB Kärnten einen Bereitschaftsalarm. Jedoch konnte die Person glücklicherweise auch ohne unsere Hilfe gleich gefunden werden.

Blaulicht
Einsatz Altglandorf GDE Sankt Veit an der Glan

Am Abend des 01.01.2015 wurden wir zu einer weiteren Suchaktion alarmiert. Gesucht wurde eine dementer Pflegheimbewohner. Leider konnte dieser nur noch tot in der Glan gefunden werden.

Blaulicht
Einsatz Steinfeld

Am 01.01.2015 fand eine Suchaktion nach einem abgängigen Mann in Steinfeld statt. Die Suche musste leider ergebnislos abgebrochen werden.

2014
Unser Jahr 2014

Auch 2014 war ein spannendes Jahr für unsere Staffel! Hier gehts zu unserem Jahr 2014:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang