Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

Zu den aktuellen NEWS!
index

Was gibts es Neues??

>> hier gehts weiter!

Medienberichte
Medien01

Berichte über uns, unsere Staffel und der ÖRHB!

>> hier gehts weiter!

Das war unser Jahr 2014

Blaulicht
Einsatz GDE Spittal an der Drau

Am 27. Dezember erreichte uns gegen 11 Uhr die Alarmierung der LAWZ zu einer Suchaktion in der Gemeinde Spittal an der Drau. Vermisst wurde ein 77 jähriger Pensionist. Auch am 28.12.2014 wurde die Suche einen zweiten Tag lang fortgesetzt. Ergebnislos musste abgebrochen werden.

FotoshootingStaffelDez2012 230
Gemeinschaftstraining in Eisentratten

Am 20.12.2014 fand ein Gemeinschaftstraining in Eisentratten gemeinsam mit den Staffeln Finkenstein und Spittal statt. Im Zuge dessen wurden auch die Helferprüfungen 2014 abgehalten - unser Helfer Christoph Trampitsch legte diese mit Bravour ab! Gratulation!

Sprache der Hunde01
Vortrag: Die Sprache der Hunde

Am 09.12.2014 besuchten einige unserer Staffelmitglieder einen Vortrag der Tierpsychologin Anja Landler. Der Vortrag stand unter dem Motto: Die Sprache der Hunde.

Es war sehr interessant und der Eintritt kam den Tieren des TIKOs Klagenfurt zu Gute.

Blaulicht
Einsatz Gailtal - Klinik LSKH Hermagor

Am 29.11.2014 wurden wir in den Abendstunden zu einem Einsatz ins Gailtal alarmiert. Ein älterer Mann wurde vermisst. Dieser konnte Gott sei Dank schon nach kurzer Zeit wohlauf wieder gefunden werden.

FF %UE%bung
Einsatzübung mit der FF Zweikirchen

Am 27.11.2014 fand nochmals eine Übung gemeinsam mit der FF Zweikirchen statt. Diesmal wurde die Weg- und Flächensuche in der Nacht beübt. Wir können auf eine gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr zurückblicken und auf eine lehrreiche und spannende Nachtübung!

Goal Abschlussveranstaltung
GOAL-Abschlussveranstaltung

Am 20.11.2014 wurden wir zur Abschlussveranstaltung der internationalen GOAL Übung, die heuer stattgefunden hatte, eingeladen! Die gesamte Übung wurde Revue passiert und dem ganzen ein schöner Abschluss verliehen!

 

01
Unterordnungs - Prüfung

Am 15.11.2014 führte unsere Jasmin Gössinger, Chieldmark Konstanze, kurz Cosmo, erfolgreich bei einer BgH 2 Prüfung des ÖGV. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

happy dog
Vortrag: Mein Hund zerrt!

Präsentiert von Happy Dog nahmen wir am 14.11.2014 an einem Vortrag zum Thema: "Mein Hund zerrt" teil. Mag. Bina Lunzer, cert.CBST. referierte 2h lang über dieses sehr alltägliche aber oft vernachlässigte Thema! Wir waren begeistert und freuen uns bald wieder einen Vortrag von Mag. Lunzer besuchen zu dürfen!

K1024_IMG_6088
Landesprüfung 2014 im Glantal

Vom 07. - 09.11.2014 fanden im Glantal die jährlichen Herbstprüfungen statt! Wir können auf tolle Ergebnisse zurückblicken und gratulieren allen Hundeführern mit ihren Hunden, die die Prüfungen meistern konnten!

 

>> hier gehts weiter <<

10575288_975625742454459_9202243383050520892_o
Tag der Einsatzkräfte

Am 25.10.2014 wurden die Kärntner Einsatzkräfte vom Land Kärnten zum Tag der Einsatzkräfte eingeladen! Mit Freuden nahmen wir diese Einladung an!

 

>> hier gehts weiter <<

01
Einsatz Diex

Am 22.10.2014 wurden wir nach unserem wöchentlichen Training zu einem Einsatz in die Gemeinde Diex alarmiert. Gesucht wurde ein 19-jähriger Mann. Dieser konnte Gott sei Dank nach kurzer Zeit wohlauf aufgefunden werden!

Blaulicht
Einsatz Magdalensberg

In Göriach/Magdalensberg wurden am 04.10.2014 zwei Personen vermisst. Gegen 21:25 wurde die ÖRHB LG Kärnten zu diesem Einsatz alarmiert. Die beiden konnten kurze Zeit später wohlauf aufgefunden werden!

20
Einsatz Seltschach, GDE Arnoldstein

Am 03.10.2014 wurden wir am Nachmittag zu einem Einsatz in Seltschach, Gemeinde Arnoldstein alarmiert. Eine Frau wurde im Raum des Dreiländerecks vermisst - konnte jedoch nach kurzer Zeit aufgefunden werden!

 

 

DSC_0414
Einsatzübung mit der FF Zweikirchen

Am 30.09.2014 nahmen wir an einer Einsatzübung der FF Zweikirchen teil! Übungsannahme war: Vermisste Personen rund um Zweikirchen nach Brand im Pflegeheim. Es war eine schöne Übung und wir danken recht herzlich für die Einladung!!

cosmo
Filmpräsentation: Mein Traum der Vielfalt

Am 26.09.2014 lud Waltraud Gössinger zur Präsentation ihres Films "Mein Traum der Vielfalt". Ein Projekt, das zeigt wie vielseitig ein Hund ausgebildet und in mehreren Sparten erfolgreich geführt werden kann! In einem gelungenen Abend fand diese meistervolle Arbeit ihren Höhepunkt!!

 

IMG_1824
Helferschulung in Gröbming

Von 20. – 21. September fand am Mitterberg bei Gröbming eine Helferschulung der ÖRHB statt.

Von unserer Staffel nahm Angelika Brandl mit ihrem Balu daran teil!

 

>> hier gehts weiter <<

02
Auftritt  bei der Klagenfurter Herbstmesse

Am Freitag, dem 19.09.2014, war die ÖRHB Landesgruppe Kärnten dazu eingeladen im Rahmen der Haustiermesse in Halle 2, bei der Klagenfurter Herbstmesse ihr Können zu zeigen!

 

Blaulicht
Einsatz GDE Eisenkappel-Vellach

Am 09.09.2014 wurden wir am Vormittag zu einem Einsatz nach Bad Eisenkappel alarmiert, wo ein junger Mann als vermisst galt. Nach kurzer Zeit konnte der Vermisste Gott sei Dank wohlauf aufgefunden werden!

 

Einsatz Spital
Einsatz GDE Spittal an der Drau

Am 07.09.2014 und 08.09.2014 befanden wir uns in der GDE Spittal im Einsatz. Nach einem Fest wurde ein junger Mann vermisst.

 

Eberstein01
Rüsthauseröffnung der FF Eberstein

Am 30.08.2014 lud die FF Eberstein zur feierlichen Eröffnung ihres neuen Feuerwehr-Rüsthauses! Wir nahmen mit Freuden daran teil!

 

>> hier gehts weiter <<

07
3. Landesübung des Jahres 2014

Vom 22.08. bis zum 23.08.2014 fand die 3. Landesübung der LG Kärnten des Jahres 2014 im Raum Feldkirchen statt. Viel unterschiedliches wurde beübt und gelernt!

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatz Dreiländereck

Am 12.08.2014 wurden wir zum Dreiländereck, GDE Arnoldstein, alarmiert. Gesucht wurde nach einer 80-jährigen Frau. Bereits nach kurzer Zeit konnte diese gesund aufgefunden werden!

05
Einsatz in der GDE Seeboden

Am 10. und 11.08.2014 befanden wir uns in Lurnbichl, in der Gemeinde Seeboden im Einsatz!

 

>> hier gehts weiter <<

IMG_6007
Einsatz Maria Rain

Gegen 20 Uhr wurden wir am 27.07.2014 alarmiert - eine Frau war in Maria Rain als vermisst gemeldet worden. Bereits eine Stunde später konnte die Frau von den Einsatzkräften zwar verletzt aber doch den Umständen entsprechend wohlauf aufgefunden werden!
 

 

20
Einsatz GDE Schiefling

Am Mittwoch 16.07.2014 wurden wir um 06 Uhr früh von der LAWZ alarmiert. Eine Schwammerlsucherin galt in der GDE Schiefling am Wörthersee als vermisst. Gegen 10 Uhr wurde die Frau leider tot aufgefunden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen!
 

 

Blaulicht
Einsatz Hermagor

Am 13.07.2014 erhielten wir eine Einsatzalarmierung für Guggenberg in der Gemeinde Hermagor. Bevor wir uns auf den Weg zum Einsatzort machten erhielten wir aber schon die Stornierung, da die Person soeben aufgefunden werden konnte!
 

 

01
Einsatz Görtschach

Am 10.07.2014 wurden wir gegen 11 Uhr vormittags zu einem Einsatz in die Gemeinde Ferlach, zum Kinderflüchtlingsheim nach Görtschach alarmiert. Vermisst wurden zwei Kinder die aus dem Heim verschwunden waren.
 

 

01
Einsatz Treffling

Am 02. und 03.07.2014 befanden wir uns in Treffling in der GDE Seeboden im Einsatz. Ein älterer Mann wurde vermisst.

 

>> hier gehts weiter <<

Blaulicht
Einsatzalarmierung GDE Guttaring

Am 30.06.2014 wurden wir gegen 17 Uhr zu einem Einsatz in der Gemeinde Guttaring alarmiert! Die Person konnte jedoch Gott sei Dank schon kurze Zeit später wohlauf wieder aufgefunden werden!

01
ÖRHB bei den 1. Kärntner Hundetagen

Am 28. und 29.06.2014 fanden die 1. Kärntner Hundetage powered by Fressnapf in Klagenfurt statt! Auch die Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Kärnten war mit dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

image
Öffentlichkeitsarbeit Körnerschule

Am 26.06.2014 waren wir zu Besuch in der Körnerschule in Klagenfurt - dort wurden den Schülern die unterschiedlichen Sicherheitsorganisationen vorgestellt!

 

>> hier gehts weiter <<

DSC_0018
Öffentlichkeitsarbeit in Bad Kleinkirchheim

Am 15.06.2014 zeigte die ÖRHB ihr Können im Zuge des Gesundheitstages in Bad Kleinkirchheim. Es gab eine Vorführung und Interessierte konnten sich genauer über unsere Tätigkeit und Aufgabe informieren!

DSC_0046
Einsatzübung mit der FF Eberstein

Am 13.06.2014 nahmen wir an einer von der Freiwilligen Feuerwehr Eberstein veranstalteten Einsatzübung erfolgreich teil!

 

>> hier gehts weiter <<

DSC_0034
Sicherheitstag Glanhofen

Am 07.06.2014 fand ein Sicherheitstag in Glanhofen statt, an dem auch die ÖRHB Landesgruppe Kärnten als Blaulichtorganisation teilnahm.

 

>> hier gehts weiter <<

02
Einsatz GDE Villach, Kursana Seniorenresidenz

Am 05.06.2014 wurden wir um 22:22 Uhr zu einem Einsatz nach Villach zur Kursana Seniorenresidenz alarmiert. Vermisst wurde eine 85 - jährige Dame!

 

>> hier gehts weiter <<

01
Einsatz GDE Moosburg

Am 07.06.2014 wurden wir um die Mittagszeit zum Gabrielhof, GDE Moosburg alarmiert.

 

>> hier gehts weiter <<

10329122_854593854569244_6481875253022360038_n
Bundesflächenlehrgang 2014 in Gröbming

Vom 29.05.2014 - 01.06.2014 fand der jährliche Bundesflächenlehrgang der ÖRHB in Gröbming statt. Teile unserer Staffel nahmen daran teil und konnten wieder einiges lernen!

 

>> hier gehts weiter <<

23
Einsatz Bad Bleiberg

Am 28.05.2014 wurden wir gegen 15 Uhr zu einem Einsatz nach Bad Bleiberg alarmiert - der Einsatz mit tragischem Ausgang sollte zwei Tage dauern.

 

>> hier gehts weiter <<

Angelobung St Georgen
Angelobung St. Georgen am Längsee

Am 23.05.2014 fand eine Angelobung des Bundesheeres in der Gemeinde St. Georgen am Längsee statt. Auch eine Delegation unserer Staffel nahm an diesem offiziellen Akt teil.

 

>> hier gehts zum Bericht des Bundesheers <<

01
Zweite Landesübung des Jahres 2014

Von 03.05. - 04.05.2014 fand die zweite Landesübung des Jahres rund um Gödersdorf, Marktgemeinde Finkenstein statt.

 

>> hier gehts weiter <<

Achtung Rettungshunde
Landesprüfung am 30.03.2014

Am Sonntag, dem 30.03.2014, fand die erste Landesprüfung der LG Kärnten des Jahres 2014 in Feldkirchen statt! Wir gratulieren den Teilnehmern!

 

>> für weitere Informationen! << 

01
Landestag am 29.03.2014

Am Samstag, dem 29.03.2014, fand der diesjährige Landestag der Landesgruppe Kärnten im Gasthof Fruhmann statt. Für die Staffel Glantal gibt es davon erfreuliches zu berichten!

 

>> für weitere Informationen! << 

a364ef6310c74dd8b247f8e66d8621fe_T
Landesübung: Der Helfer im Einsatz

Vom 22.03. bis zum 23.03.2014 fand die erste Landesübung des Jahres 2014 unter dem Schwerpunkt "Der Helfer im Einsatz" statt.

 

>> hier gehts weiter <<

dogs-professional-hundetrainer-kongress-550x521
Teilnahme am 1. Hundetrainerkongress

Vom 15.03. bis zum 16.03.2014 nahm unsere Staffelführerin am ersten Hundetrainerkongress in Wien teil.

 

>> hier gehts weiter zum Bericht <<

01
Einsatz Obervellach

Am 03.03.2014 wurden wir am frühen Nachmittag zu einem Einsatz nach Obervellach gerufen, wo eine 34 - jährige Frau vermisst wurde. Die Person konnte vom BMI Hubschrauber durch die Wärmebildkamera gefunden werden.

Blaulicht
Einsatz GDE Ferlach

Am 11.02.2014 wurden wir am Vormittag alarmiert, da eine ältere Person in Unterferlach, GDE Ferlach vermisst wurde. Schon während der Fahrt zum Einsatzort erhielten wir die Nachricht, dass die Person aufgefunden wurde.

Blaulicht
Einsatz GDE Wolfsberg

Am 17.01.2014 erhielten wir die Alarmierung für einen Einsatz in der  Gemeide Wolfsberg.  Bevor unsere Staffel am Einsatzort eintreffen konnte, wurde die Person bereits wieder aufgefunden.

Nassfeld
Einsatz im Skigebiet Nassfeld

In der Nacht vom 24. auf 25. Jänner 2014 wurden wir in das Skigebiet Nassfeld gerufen. Ein Skifahrer wurde seit vermisst - er konnte verletzt aber wohlauf im Laufe der Nacht gefunden werden.

2013-010
Unser Jahr 2013

Auch 2013 war ein spannendes Jahr für unsere Staffel! Hier gehts zu unserem Jahr 2013:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang