Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

Zu den aktuellen NEWS!
index

Was gibts es Neues??

>> hier gehts weiter!

Das war unser Jahr 2013

Blaulicht
Alarmierung Steuerberg

Am 31.12.2013 erhielten wir einen Bereitschaftsalarm für eine Suche in Steuerberg. Die vermisste Person konnte kurz darauf von den bereits im Einsatz stehenden Organisationen aufgefunden werden und so konnten die Mitglieder der ÖRHB sorgenfrei ins neue Jahr rutschen!

images
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Die ÖRHB Staffel Glantal wünscht allen ein frohes Fest, schöne Weihnachten und besinnliche Zeit im Kreise der Liebsten! Und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

20
Einsatz Villach Warmbad

Am 20.12.2013 wurden wir in den frühen Abendstunden zu einem Einsatz nach Villach gerufen! Zum Glück erhielten wir kurze Zeit später die Nachricht, dass die Person aufgefunden werden konnte!

 

Blaulicht
Einsatz Maria Elend im Rosental

Am 19.12.2013 wurden wir am Nachmittag ins Rosental gerufen! Zum Glück erhielten wir bereits am Weg zum Einsatz die Meldung, dass die Person gefunden wurde.

Wir bedanken uns bei den Arbeitgebern die unsere Mitglieder so kurzfristig für den Einsatz freistellten!

03
Nächtlicher Einsatz in der GDE Stockenboi

In der Nacht des 18.12.2013 wurden wir zu einem Einsatz in der Gemeinde Stockenboi mit tragischem Ende alarmiert.

 

>> für weitere Informationen <<

Blaulicht
Einsatz Villach

Am 14.12.2013 wurden wir in den frühen Morgenstunden alarmiert. Gesucht wurde ein 19-jähriger Mann, der nach dem Besuch einer Weihnachtsfeier, nicht zu Hause ankam. Kurz bevor wir am Einsatzort in Villach ankamen, erhielten wir die Nachricht, dass der junge Mann aufgefunden werden konnte.

DSC_0447
Landesübung der Staffel Glantal

Von 07.12.2013 bis 08.12.2013 fand rund um Tauchendorf die Landesübung unserer Staffel statt. Es wurde ein Stationsbetrieb organsiert, der für alle Teilnehmer sehr lehrreich war!

 

>> für weiterer Informationen <<

Foto
Öffentlichkeitsarbeit Wolfsberg

Am 16.11.2013 wurden wir zur Familien- und Pflegemesse in Wolfsberg eingeladen. Dort klärten wir Interessierte über die ÖRHB und unsere Tätigkeit näher auf!

herzliche Gratulation
Landesprüfung 09.11. - 10.11.2013

Am 09. und 10.11.2013 fand die Landesprüfung der ÖRHB LG Kärnten statt. Mitglieder unserer Staffel traten erfolgreich mit ihren Hunden zu mehreren Prüfungen an!

Wir gratulieren herzlich!

 

>> für weitere Informationen! << 

01
Einsatz in Passering

Am Sonntag, den 03.11.2013 erhielten wir die Alarmierung zu einem Einsatz in Passering, GDE Kappel am Krappfeld. Dort wurde ein Mann mittleren Alters vermisst.

 

>> für weitere Informationen <<

20
Einsatz in Treffen

Am 27.10.2013 wurden wir zu einem Einsatz in Treffen alarmiert, wo eine Bewohnerin des Pflegeheims "De la Tour" seit den frühen Morgenstunden abgängig war.

 

>> für weitere Informationen <<

DSC_0021
Landesübung der Staffel Villach

Von 19.10.2013 bis 20.10.2013 fand auf dem Kanzianiberg nahe Villach die Landesübung der Staffel Villach statt. Im Mittelpunkt stand der Transport der Suchteams mit dem Hubschrauber.

 

>> für weiterer Informationen <<

DSC_0181
Auf Besuch im Kindergarten

Am 18.10.2013 wurden wir eingeladen eine Vorführung unserer Arbeit im Kindergarten von St. Georgen im Lavanttal zu geben!

 

>> für weitere Informationen! << 

02
Einsatz in Klein St. Paul

Am 04.10.2013 wurden wir zu einem Einsatz in Dullberg Gemeinde Klein St. Paul alarmiert der zwei Tage dauern sollte.

 

>> für weitere Informationen <<

renovierung
Renovierung des Ausbildungsplatzes

Über die Sommermonate reovierten und erneuerten wir die Geräte unseres Ausbilungsplatzes!

 

>> für weitere Informationen! << 

Blaulicht
Einsatz Steinberger Halt/Lavanttal

Am 16.09.2013 wurden wir gegen Abend alarmiert, da eine 80-jährige Person im Lavanttal vermisst wurde. Als wir uns auf den Weg machten, erhielten wir schon die Endalarmierung, nachdem ein Jäger die Person unversehrt aufgefunden hatte.

03
Hund des Jahres 2013

Myszka und Gabi Kalbhenn nahmen an der heurigen Wahl des "Hund des Jahres" teil. Und am Sonntag, dem 15.09.2013, stand nach dem Finale fest:

MYSZKA ist HUND DES JAHRES!

 

>> für weitere Informationen! << 

02
Auftritt  bei der Klagenfurter Herbstmesse

Am Freitag, dem 13.09.2013, war die ÖRHB Landesgruppe Kärnten dazu eingeladen im Rahmen der Haustiermesse in Halle 2, bei der Klagenfurter Herbstmesse ihr Können zu zeigen!

 

>> für weitere Informationen! << 

03
Landesübung der Staffel Judenburg/STMK.

Vom 06.09.2013 bis 07.09.2013 fand auf den Seetaler Alpen in der Steiermark die Landesübung der Staffel Judenburg statt. Mitglieder unserer Staffel nahmen an dieser lehrreichen Landesübung teil.

 

>> für weiterer Informationen <<

04
Große Einsatzübung in Klagenfurt

In der Nacht von 23.08.2013 auf 24.08.2013 fand in Klagenfurt eine Großübung der Feuerwehren statt, an der die ÖRHB teilnehmen konnte.

 

>> für weiterer Informationen <<

01
Einsatz Aichach/Stockenboi

Am 23.08.2013 wurde die ÖRHB nachmittags zu einem Einsatz nach Aichach in der Gemeinde Stockeboi gerufen. Vermisst wurde eine männliche Person.

 

>> für weitere Informationen <<

Blaulicht
Einsatz Weinebene/Frantschach-St.Gertraud

Am 17.08.2013 wurden wir alarmiert, da ein 85-jähriger Mann in der Weinebene, Gemeinde Frantschach - St. Gertraud abgängig war. Bevor wir aber zum Einsatz aufbrechen konnten, erhielten wir die Storno - Benachrichtigung, da der Vermisste bereits von der Polizei aufgefunden werden konnte.

Blaulicht
Einsatz Feistritz an der Drau

Am 11.08.2013 wurden wir zum Einsatzort Feistritz/Drau in der Gemeinde Paternion gerufen. Gesucht wurde ein 74-jähriger Mann, der seit Mittag abgängig war. Bevor unsere Staffel jedoch den Einsatzort erreichen konnten wurde der Mann in der Drau aufgefunden!

01
Alarmierung Stolzalpe

Auf der Stolzalpe wurde am 29.07.2013 ein 83-Jähriger gesucht. Nachdem er bis zum Abend nicht gefunden wurde, bekamen wir eine Alarmierung für den nächsten Tag ab 07:00 Uhr früh. Kurz bevor wir zum Einsatzort aufbrechen wollten, erhielten wir die Meldung, dass der Vermisste nachts noch gefunden werden konnte!

Blaulicht
Alarmierung Zwanzgerberg, Ebenthal

Am 20.07.2013 wurden wir auf den Zwanzgerberg, Gemeinde Ebenthal, gerufen. Da die gesamte Staffel jedoch auf der Hochrindl war, hatte keiner Handyempfang und so erhielt keiner von uns die Alarmierung. Die Person wurde kurze Zeit später aufgefunden!

DSC_0033
Hüttenwochenende

Vom 20. bis zum 21.07.2013 verbrachten wir ein gemeinsames Staffel Wochenende mit unseren Kameraden und Hunden auf einer Hütte auf der Hochrindl!

 

>> für weitere Informationen! << 

herzliche Gratulation
Prüfungswochenende

Am 13. und 14.07.2013 traten Mitglieder unserer Staffel mit ihren Hunden zu mehreren Prüfungen an!

Wir gratulieren herzlich!

 

>> für weitere Informationen! << 

05
Jagdliche  Prüfungen

Am Sonntag, dem 07.07.2013, fanden jagdliche Prüfungen statt, an denen Waltraud mit ihren Hunden erfolgreich teilnahm!

Die Staffel gratuliert zu ihrer Leistung!

 

>> für weitere Informationen! << 

logo01
Ausbildungsstammtisch

Am 30. Juni 2013 lud die Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger zu einem Ausbildungsstammtisch ein an dem Vertreter aller Kärntner Staffeln teilnahmen.

 

>> für weitere Informationen <<

Cosmo Dummy01
Working Test in Mürzzuschlag

Waltraud Gössinger trat beim Workingtest in Mürzzuschlag, am 29.06.2013, mit ihrer Golden Retriever Hündin Cosmo erfolgreich in der Klasse L an. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

Hubschrauber
Einsatz in St. Stefan/Gailtal

Am 25.06.2013 wurden wir zu einem Einsatz in St.Stefan im Gailtal alarmiert der vier Tage dauern sollte.

 

>> für weitere Informationen <<

04
2. Triathlon der Einsatzkräfte

Am 22.06.2013 fand der 2. Triathlon der Einsatzkräfte in Seeboden am Millstätter See statt.

 

>> für weitere Informationen <<

Blaulicht
Einsatz Ossiach

Am 07.06.2013 wurden wir zur Suche eines 17-jährigen Jugendlichen gerufen!

 

>> für weitere Informationen <<

Blaulicht
Alarmierung Gmündner Straße/Spittal

Am 31.05.2013 erhielten wir die Alarmierung für einen Einsatz an der Gmündner Straße, Marienheim/Spittal an der Drau.  Bevor unsere Staffel am Einsatzort eintreffen konnte, wurde die Person bereits wieder aufgefunden.

Autos
Einsatz Winkl/Spittal an der Drau

Am 22.05.2013 wurde die ÖRHB abends zu einem Einsatz nach Winkl/Spittal an der Drau gerufen.

 

>> für weitere Informationen <<

Blaulicht
Einsatzbereitschaft Finkenstein

Am 14.05.2013 befand sich die ÖRHB Kärnten in Bereitschaft, da im Raum Finkenstein eine Person vermisst wurde. Die Person tauchte jedoch Gott sei Dank nach kurzer Zeit wieder auf!

01
Einsatz Gottestal/Wernberg

Am 07.05.2013 rückte die ÖRHB nachts bei Regen zu einem Einsatz im Gottestal aus.

 

>> für weitere Informationen <<

LOGO ÖRC
Retriever Basis Prüfung 4

Waltraud Gössinger bestand am 05.05.2013 mit Cosmo die Retrieverbasisprüfung 4 (RBP 4) beim Österreichischen Retrieverclub!

 

Wir gratulieren!

06
Einsatzübung in Straßburg

Am 04.05.2013 nahm die ÖRHB bei der Bezirksübung des ÖRK St. Veit, die heuer in der Gemeinde Straßburg stattfand, teil.

 

>> für weiterer Informationen <<

20
Einsatz Kreuzbergl

Am 28.04.2013 wurde die ÖRHB zu einem Einsatz am Kreuzbergl alarmiert.

 

>> für weitere Informationen <<

Übung
Einsatzübung am Loiblpass

Am 12.04.2013 nahmen 400 Einsätzkräfte aus Kärnten und Slowenien an einer Einsatzübung rund um den Loibltunnel teil.

 

>> für weitere Informationen <<

logo01
Landesübung der Staffel Wörthersee

Am 12. und 13. April nahm die Staffel Glantal an der Landesübung der Staffel Wörthersee teil.

 

>> für weitere Informationen <<

DSC_0099
Working Test in Punitz

Am 06. April 2013 nahm unsere Hundeführerin Waltraud Gössinger beim Working Test in Punitz erfolgreich teil!

 

>> für weitere Informationen! << 

Sachkundenachweis
Vortag zum Sachkundenachweis

Am 17. März 2013 fand ein Vortrag unserer Landesausbildungsreferentin statt, im Zuge dessen man den Sachkundenachweis für die Begleithundeprüfung erlangen konnte.

 

>> für weitere Informationen <<

Unterordnung
Teilnahme am 1. Your-Dog-IPO-Camp

Zwei unserer Hundeführer nahmen am 02.03.2013 am Unterordnungs-Camp beim SVÖ Klagenfurt teil.

 

>> für weitere Informationen <<

Jahrestag-001
Jahrestag am 22.02.2013

Am Freitag, dem 22.02.2013, fand der diesjährige Landestag der Landesgruppe Kärnten im Gasthof Fruhmann statt. Für die Staffel Glantal gibt es davon erfreuliches zu berichten!

 

>> für weitere Informationen! << 

Landesuebung FE
Landesübung der Staffel Feldkirchen

Im Zeitraum 15.02.2013 bis 16.02.2013 fand die erste Landesübung des Jahres im Raum Feldkirchen statt.

 

>> für weitere Informationen <<

logo01
Erste Hilfe am Hund

Hundeführer unserer Staffel nahmen am 11.02.2013,  an einem Erste Hilfe Kurs für unsere Vierbeiner, in Villach, teil.

 

>> für weitere Informationen <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang