Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Was gibt es Neues?!

1. Landesprüfung
1. Landesprüfung 2018

Von 14. - 15.04.2018 fand die 1. Landesprüfung 2018 in Feldkirchen statt und auch Mitglieder unserer Staffel stellten sich der Herausforderung. So können wir Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger mit Tosca zur 1. RH-Trümmer B Prüfung gratulieren. HF Katharina Rohner hat mit Gloria eine BgH 2 Prüfung absolviert. HF Angelika Brandl hat mit Balu die RH-Fläche B erstmals geschafft!

Heinrich Vierbergemarsch
Vierbergemarsch

Unser HF Heinrich Seethaler war wieder beim Vierbergemarsch dabei und vertrat dort die ÖRHB und unsere Staffel, da wir ja ortsansässig sind! Er absolvierte erfolgreich alle 4 Berge. Begleitet wurde er auch von seinem zweiten Hund Aki und Rettungshund Flame, der von HF Marie Polzers Lebensgefährten geführt wurde! Super Leistung!

Kathi Anti-Giftköder
Anti-Giftköderseminar in der Steiermark

Am 07.04.2018 war unsere Hundeführerin Katharina Rohner bei einem spannenden Seminar in der Steiermark zum Thema Anti-Giftködertraining. Kathi konnte viele neue Inputs mit nach Hause nehmen!

Hubschrauber Übung
Hubschrauber Übung

HF Gabi Kalbhenn, HF Heinrich Seethaler, HF Michael Kampusch und HF Angelika Brandl, alle Teil des ÖRHB Flugteams, waren am 06.04.2018 in Glainach und hatten dort die Möglichkeit gemeinsam mit dem BH und den Feuerwehren zu üben. LEL Raffael Kalt koordinierte alles vor Ort und es durfte mit den Hunden an der Winde geflogen werden!

Heinrich Kranfliegen
Hoch in die Lüfte ...

... ging es am 02.04.2018 bei der benachbarten Feuerwehr Zweikirchen, wo wir die Möglichkeit hatten an einer kleinen Übung rund um An- und Abseilen teilzunehmen. Von uns nahmen HF Gabi Kalbhenn, HF Heinrich Seethaler, HF Michael Kampusch und HF Angelika Brandl daran teil, sowie LEL Raffael Kalt als Landeseinsatzleiter.

Landestag 2018
Landestag in Villach

Am 24.03.2018 fand unser jährlicher Landestag in Villach statt. Fast unsere gesamte Staffel war dort vertreten. In kameradschaftlichen Ambiete wurde das Jahr 2017 Revue passiert. Wir freuen uns auch das einige unserer Mitglieder sogar wieder geehrt wurden! Wirklich toll und Danke für Euren Einsatz!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe! <<

Bezirksfeuerwehrtag KLU-L
Bezirksfeuerwehrtag

Am 21.03.2018 begleitete Landespressereferentin Angelika Brandl Landesleiterin Conny Friesser zur Kärntnerin des Jahres Veranstaltung der Kleinen Zeitung. Am 23.03.2018 waren die beiden dann gemeinsam mit Landeseinsatzleiter Raffael Kalt beim Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Klagenfurt-Land im Rosental als Ehrengäste zugegen.

Bergrettung Jubiläum
70 Jahre Bergrettung Klagenfurt

Am 17.03.2018 besuchte LAR und Staffelführerin Jasmin Gössinger gemeinsam mit LEL Raffael Kalt die 70-Jahr Feier der Bergrettung Einsatzstelle Klagenfurt und vertraten dort die Landesgruppe. Die Feierlichkeiten fanden in Taggenbrunn statt und waren wirklich äußerst gelungen! Wir möchten an dieser Stelle nochmals gratulieren und bedanken uns für die Einladung!

Flugeinsatzstelle
Besuch bei der Flugeinsatzstelle in Klagenfurt

Für 16.03.2018 organisierte unser Landeseinsatzleiter und Staffelmitglied Raffael Kalt einen Besuch bei der Flugeinsatzstelle der Polizei am Flughafen in Klagenfurt. Viele Interessierte folgten der Einladung und verlebten einen interessanten Nachmittag!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe! <<

Fährtenlegen
Anti-Giftköderseminar in der Steiermark

Am 03.03.2018 nahm unsere Hundeführerin Gabi Kalbhenn an einem Seminar zum Thema Fährten legen teil. Dieses Seminar in der Nähe von Klagenfurt umfasste viel Theorie rund um das richtige Fährtenlegen und was es alles in der Praxis zu beachten gibt! Gabi konnte viel mitnehmen und freut sich schon auf baldiges Fährten legen!

Blaulicht
Einsatz in St. Leonhard

Am 28.02.2018 wurden wir im Glantal alarmiert. Natürlich machten wir uns als ortsansässige Staffel sofort auf den Weg. Ein Bewohner des Pflegeheims wurde vermisst. Leider musste die Suche erfolglos abgebrochen werden, da es keine neuen Erkenntnisse gab. Wir hoffen, dass der Mann wohlbehalten wieder nach Hause kommt!

>> hier gehts zum Bericht der Kleinen Zeitung <<

1. Landesübung
1. Landesübung 2018

Von 24. - 25.02.2018 fand die erste Landesübung des Jahres 2018 statt und es drehte sich alles um den Einsatz. Vom Ausbildungsteam wurde geschult wie Funk, Karte, Plattenkompass zu verwenden sind. Wie das richtige Verhalten bei Alarmierung und im Einsatz ist und die Kartenkunde wurde auch praktisch beübt. Von unserer Staffel waren LEL Raffael Kalt und H Christoph Trampitsch als Teil des Ausbildungsteams mit dabei und LPR Angelika Brandl, HF Heinrich Seethaler, HF Katharina Rohner und HF Robert Krebs als Teilnehmer!

Helga mit Joe
Ein Welpe zieht ein!

Unsere Helferin Helga Gruze hat es gewagt: ein kleiner Goldie Welpe ist nun bei ihr eingezogen und wird Helga uns fortan nun als Hundeführerin unterstützen! Helga wird nun von Golden Rüde Yewberry‘s Don Giovanni „Joe“ an ihrer Seite begleitet! Wir freuen uns sehr auf den Rettungshunde-Nachwuchs und wünschen Helga viel Erfolg mit dem kleinen Racker!

Tag der Einsatzkräfte
Tag der Einsatzkräfte

Am 03.02.2018 waren wir beim Tag der Einsatzkräfte. Von unserer Staffel waren LPR Angelika Brandl, HF Gabi Kalbhenn, HF Helga Gruze, HF Kathi Rohner und HF Heinrich Seethaler vor Ort. Unser Heinrich stand dabei mit seiner Jenny dem Moderator auf der Bühne Rede und Antwort zu unserer ehrenamtlichen Tätigkeit!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe <<

FF Zweikirchen JHV
Jahreshauptversammlung der FF Zweikirchen

Wir waren zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen am 02.02.2018 eingeladen. Gerne nahm die Landespressereferentin Angelika Brandl stellvertretend für die Landesgruppe und die Staffel Glantal die Einladung war. Vielen Dank für die Einladung!

>> hier gehts zum Bericht der FF Zweikirchen <<

Blaulicht
Einsatz Maria Rain

Am 31.01.2018 erhielten wir eine Alarmierung für Maria Rain, wo eine junge Frau vermisst wurde. Nähere Informationen am Einsatzort ergaben, dass die Vermisste bereits seit Sonntag vermisst wurde. Der Polizeihubschrauber Libelle konnte sie schlussendlich auffinden. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Hinterbliebenen!

Seminar Muggi Kathi
Seminarteilnahme bei Egon Muggi

Von 27. - 28.01.2018 veranstaltete Egon Muggi wieder ein Seminar in Wolfsberg. Diesmal war es ein Indoor Training zum Thema Unterordnung und positive Verstärkung. Unsere Hundeführerin Kathi Rohner nahm mit ihrer Hündin Gloria teil und verlebte ein tolles Seminar mit vielen neuen Inputs und Anregungen!

KAT 3. Zug Jahresrückblick
Rückblick des KAT 3. Zuges in Grafenstein

Am 21.01.2018 nahm unser Landeseinsatzleiter und Helfer Raffael Kalt die Einladung des 3. KAT-Zuges Kärntens an und war in Grafenstein zu gegen, als die Jahre 2016 und 2017 Revue passiert wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

001
Einladung zur FF Zweikirchen

Am 20.01.2018 besuchten unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr Zweikirchen. Dort hielten die beiden Vorträge über die Rettungshundearbeit und unsere Funktion bei Einsätzen!

>> hier gehts weiter! <<

Blaulicht
Einsatz in Finkenstein

Am 10.01.2018 erfolgte eine Alarmierung für die Gemeinde Finkenstein. Ein Mann, der an starker Diabetes leidet, wurde vermisst. Sofort machten sich unsere Teams auf den Weg, als bereits die erlösende Entwarnung kam, dass der Mann, zwar unterkühlt aber lebend von der FF Finkenstein gefunden werden konnte.

Jasmin Termin
Erfolgreiche Teilnahme am Neujahrturnier

Am 06.01.2018 fand beim ÖGV in Viktring das alljährliche Neujahrsturnier statt. Unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger nahm erfolgreich mit ihrer jüngen Hündin Tosca daran teil und legte so auch ihre erste Begleithundeprüfung der Stufe 1 ab! Herzliche Gratulation zum ersten Turnierstart und zum guten Ergebnis!

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier 2017

Am 09.12.2017 fand heuer nach langem eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier der Landesgruppe Kärnten statt. Es war ein toller Abend und auch die Mitglieder der Staffel Glantal nahmen natürlich daran teil! In diesem Sinne möchten wir allen eine frohe Weihnachtszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

2017
Unser Jahr 2017

Im Jahr 2017 war einiges los bei unserer Staffel! Hier gehts zu unserem Jahr 2017:

 

>> hier gehts weiter <<

2016
Unser Jahr 2016

Auch 2016 erlebte unsere Staffel einiges! Hier gehts zu unserem Jahr 2016:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang