Website-Box CMS Login
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • NEWS
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

facebook

>> zu unserer Seite

auf Facebook!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Was gibt es Neues?!

hjkhjkjhk
Gruppenkommandantenlehrgang mit Prüfung

Von 04. - 05.05.2019 fand das 2. Wochenende des Gruppenkommandantenlehrgang in Hirschegg statt, wo 2 unserer Staffelmitglieder (LPR Angelika Brandl, H Christoph Trampitsch) diesmal auch einen Orientierungsmarsch und eine theoretische Prüfung absolvieren mussten. Und wir freuen uns über die tollen Leistungen und dürfen gratulieren!

 

IMG-20190428-WA0005
1. Landesprüfung

Von 27. - 28.04.2019 fand die erste Landesprüfung des Jahres im Drautal statt. Auch von uns waren 3 Mitglieder (LPR Angelika Brandl, HF Robert Krebs, HF Heinrich Seethaler) an diesem Wochenende vor Ort und stellten sich den Prüfungen, welche alle drei gemeinsam mit ihren Vierbeinern hervorragend absolviert haben!

 

Irina Ehrung Land Kaernten
Auszeichnung Lebensrettung

Unsere Hundeführerin Irina Berger hat mit Hund Nanouk am 08.04.2019 eine Ehrung des Landes Kärnten im Spiegelsaal der Landesregierung erhalten. Das Kärntner Ehrenkreuz für ihre Lebensrettung im Februar wurde ihr vom Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser feierlich verliehen.

>> hier gehts zum Bericht <<

Gruppenkommandantenlehrgang T1
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Von 06. - 07.04.2019 nahmen zwei unserer Mitglieder LPR Angelika Brandl und H Christoph Trampitsch am Gruppenkommandantenlehrgang in Hirschegg teil. 

>> hier geht's zum Bericht <<

thumbnail_IMG_20190406_133945
Bezirksfeuerwehrübung Teil 2

Am 06.04.2019 wurde die Bezirksübung im Bezirk Sankt Veit weitergeführt. Feuerwehren, Rotes Kreuz, Berg-Rettung und Polizei beübten gemeinsam weitere Katastrophenszenarien auf der Hochosterwitz. Auch wir durften daran mitwirken und verlebten einen 2. tollen Übungstag mit spannenden Szenarien! Vielen Dank für die kameradschaftliche Übung!

IMG-20190405-WA0002
Bezirksfeuerwehrübung Teil 1

Am 05.04.2019 war die LG Kärnten zur Bezirksübung der Freiwilligen Feuerwehren des Bezirkes Sankt Veit/Glan eingeladen. Die Übung fand in Friesach statt und es galt eine Wegsuche zu absolvieren, wo mehrere Personen vermisst wurden. Das absolute Highlight war der Innenflug mit dem Polizeihubschrauber. Vielen Dank für diese kameradschaftliche Übung!

Tag der Einsatzkräfte
Tag der Einsatzkräfte

Am 30.03.2019 nahmen wir am jährlich stattfindenden Tag der Einsatzkräfte teil. Diese Veranstaltung, veranstaltet vom Land Kärnten im Congress Center Villach ist allen Einsatz- und Blaulichtorganisationen gewidmet und soll als kleines Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz dienen! Wir freuen uns jedes Jahr wieder dabei zu sein!

Landestag
Landestag für das Geschäftsjahr 2018

Am 29.03.2019 fand der Landestag in Villach statt. Unsere Staffel nahm natürlich zahlreich daran teil. Besonders schön für uns: Mitglieder unserer Staffel wurden für zahlreiche Einsätze und Teilnahme geehrt. Waltraud und Jasmin Gössinger wurde für ihre 15-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet! Wir gratulieren herzlich!

>> hier gehts zum Bericht! <<

Brigadetag
Brigadetag des Bundesheers

Am 28.03.2019 nahmen Landeseinsatzleiter Raffael Kalt am Brigadetag des Bundesheers in der Khevenhüllerkaserne in Klagenfurt teil. Dazu war die ÖRHB Landesgruppe Kärnten eingeladen und wir sagen Danke für die Einladung, wir sind immer wieder gerne mit dabei!

LÜ Aberle
Landesübung im Glantal

Vom 21. - 22.03.2019 standen wir aber nicht nur im Einsatz sondern es fand auch eine Landesübung rund um das Verhalten von unseren Vierbeinern statt. Die Landesübung fand bei uns im Glantal statt im Gasthaus Tamegger drehte sich alles um die Theorie und die richtige Erziehung der Hunde. Wir bedanken uns für die Organisation und die tolle Vortragende!

Blaulicht
Einsatz Velden

Gerade erst wurde der Einsatz in Knappenberg über die Nacht abgebrochen da wurden wir um 01:50 Uhr nachts nach Velden gerufen. Dort wurde eine Person aus einem Pflegeheim vermisst. Am nächsten Morgen konnte die Person Gott sei Dank gesund aufgefunden werden und unsere Mitglieder standen weiter in Knappenberg im Einsatz.

Blaulicht
Einsatz Knappenberg

Am 20.03.2019 wurden wir nach Knappenberg alarmiert. Ein Mann wurde dort als vermisst gemeldet. Bis tief in die Nacht wurde gesucht bis die Suche abgebrochen und in den Morgenstunden fortgesetzt werden musste. Erst mehrere Tage danach konnte der Mann, leider nur noch tot aufgefunden werden. Unser Mitgefühl!

 

150 Jahre FF FE
150 Jahre Feuerwehr Feldkirchen

Am 15.03.2019 war die ÖRHB LG Kärnten nach Feldkirchen eingeladen, denn dort feierte die FF Feldkirchen ihr 150-jähriges Bestehen. Für die LG Kärnten nahm Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger gemeinsam mit weiteren Landesleitungs-mitgliedern an diesen Feierlichkeiten teil. Wir gratulieren recht herzlich zum Jubiläum!

JHV OEWR Faak
Jahreshauptversammlung der ÖWR Faak

Am 15.03.2019 waren die Landesgruppe Kärnten zur Jahreshauptversammlung der Österreichischen Wasserrettung Faak eingeladen. Der Einladung kam unser Landeseinsatzleiter Raffael Kalt gemeinsam mit Mitgliedern der Staffel Finkenstein-Faaker See nach. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Blaulicht
Einsatz Krumpendorf

Am 07.03.2019 wurden wir in den Mittagsstunden alarmiert. In Krumpendorf wurde eine ältere Dame, die unter Demenz leidet vermisst. Fieberhaft wurde in und rund um Krumpendorf nach der Frau gesucht. Gegen 17:30 Uhr konnte die Frau dann in einem Gebäude in Krumpendorf wohlauf aufgefunden werden!

 

Blaulicht
Einsatz Velden

Am 04.03.2019 wurden wir zu einem Einsatz nach Velden alarmiert. Sofort rückten auch Teile unserer Staffel aus. Gegen 22:33 Uhr konnte der Einsatz Gott sei Dank beendet werden, da die Person aufgefunden werden konnte. Unser Einsatz war daher nicht mehr weiter erforderlich.

DSC_0574
Bundeswinterübung

Von 24. - 27.02.2019 fand die diesjährige Bundeswinterübung in Mitterberg, Gröbming statt. Von unserer Staffel nahmen Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger, Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landespresserferentin Angelika Brandl teil und verlebten tolle Tage im Schnee!

>> hier gehts zum Video dazu! <<

Irina
Lebensrettung

Am 21.02.2019 wurden unsere Irina Berger und ihr Rettungshund Nanouk bei einem Spaziergang zu Lebensrettern! Nanouk fand eine Frau, die in die Glan gestürzt war und zeigte mit seinem Verbellen Irina an, das er jemanden gefunden hat! Sofort setzte Irina die Rettungskette in Gang. Wir sind so stolz auf Euch Zwei!

>> hier gehts zum ganzen Bericht! <<

Winter Vorbereitung
Vorbereitungsarbeiten in Mitterberg

Von 16. - 17.02.2019 wurden im Bundesausbildungszentrum in Mitterberg in der Steiermark die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Bundeswinterlehrgang getroffen. Unsere Staffelführerin Jasmin Gössinger half fleißig mit alles vorzubereiten!

Gloria Clickern
Hühnerclickern

Von 16. - 17.02.2019 bildete sich unsere Hundeführerin Katharina Rohner wieder fleißig weiter. Sie besuchte ein Seminar von Pfotenassistenz zum Thema Hühnerclickern. Dabei wurde das Erlernen von Verhaltensketten durch das Clickern beübt. Dafür ist ein sehr präziser und genauer Einsatz des Clickers notwendig. Wieder viel neuer Input für unsere wissbegierige Kathi!

1. LUE
1. Landesübung im Jahr 2019

Von 16. - 17.02.2019 fand die 1. Landesübung des Jahres 2019 im Raum Villach statt. Dabei standen Themen rund um die Erste Hilfe im Einsatzfall und vielem mehr am Programm. Von unserer Staffel nahm Hundeführerin Helga Gruze und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt daran teil und sie verlebten zwei tolle, kameradschaftliche Tage.

Richterseminar
Jasmin beim Richterseminar

Von 08. - 09.02.2019 nahm unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bereits an ihrem 1. Seminar zu ihrer Richterausbildung teil. Jasmin ist nun Richteranwärterin und schlägt die Laufbahn als Richterin ein. Wir freuen uns sehr darüber, sind auch sehr stolz auf und und wünschen ihr für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Blaulicht
Einsatzbereitschaft

Am 08.02.2019 erhielten wir eine Voralarmierung für einen möglichen Bundeseinsatz im Bezirk Murtal. In Pöls galt eine Person als vermisst. In unserer Staffel wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt. Da die Landesgruppe Steiermark jedoch keinerlei weitere Unterstützung benötigte brauchte unsere Staffel nicht ausrücken.

 

Richtertagung
Teilnahme an der RH Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Rettungshunde Richter und Anwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Auch unsere Staffelführerin Jasmin Gössinger nahm daran erstmals als Anwärterin teil. Im Zuge der Tagung wurden Neuerungen und vieles rund um die Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

 

 

Stabsarbeit Teil 2
Stabsarbeit Teil 2

Am 26.01.2019 fand der 2. Teil unseres Seminars zur Stabsarbeit mit P-quadrat in Spittal statt. Ein großes, sehr realistisches Szenario, wofür ein Stab mit allen Funktionen gebildet werden musste, erwartete die Teilnehmer! Von unserer Staffel nahm Landes-pressereferentin Angelika Brandl daran teil. Sie hatte viel Spaß dabei die Position S5 zu beüben und auszuführen!

Bezirksfeuerwehrtag
Bezirksfeuerwehrtag

Am 25.01.2019 nahmen unser Staffelmitglied Angelika Brandl die Einladung zum Bezirksfeuerwehrtag St. Veit wahr. Dieser fand in Ebernstein statt und stand ganz im Zeichen der Jugend und der Kameradschaft. Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und freuen uns dass im Bezirk so eine tolle Kameradschaft auch organisationsübergreifend gepflegt wird.

Neujahrsempfang
Neujahrsempfang Land Kärnten

Am 21.01.2019 nahm Angelika Brandl, in ihrer Funktion als Landespressereferentin am Neujahresempfang, initiert vom Land Kärnten, im Casineum Velden teil. Die Feierlichkeiten waren toll organisiert und so wurde ein wirklich schöner Abend mit Musik und gutem Essen verbracht. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

Stabsarbeit Teil 1
Stabsarbeit Teil 1

Von 19. - 20.01.2019 fand eine Schulung von P-quadrat, Pabautz, Pichler rund um das Thema Stabsausbildung statt - an diesem Wochenende stand alles im Zeichen der Theorie zu diesem Thema.

Von unserer Staffel nahmen Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger, LEL Raffael Kalt, LPR Angelika Brandl und Helfer Christoph Trampitsch daran teil.

Muggi Seminar
Lachen - lernen - loben Seminar

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. Von unserer Staffel nahm LPR Angelika Brandl mit ihrem Rüden Balu an dem Seminar teil. Es war wie immer sehr lehrreiches Seminar für die Beiden!

Blaulicht
Einsatz Steindorf

Am 31.12.2018 wurden wir am Nachmittag nach Steindorf gerufen, wo ein Mann vermisst wurde. Nach kurzer Zeit konnte der Mann aufgefunden werden und unser Auftrag war damit beendet. In diesem Sinne gebt immer auf Euch acht und wenn einmal Gefahr droht, sind wir jederzeit für Euch einsatzbereit! Wir wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kathi Seminar Erste Hilfe
Erste Hilfe am Hund

Am 29. und 30.12.2018 wurde von unserer HF Katharina Rohner ein Seminar rund um das Thema Erste Hilfe beim Hund besucht. Veranstaltet wurde das Seminar von Kati Kohoutek von Pfotenassistenz. Direkt mit dem eigenen Hund konnten die Dinge wie Trichter anlegen, Kopftarget um Augen und Kopf zu untersuchen und vieles mehr praktisch erprobt. Viel neues Wissen für unsere Kathi!

Blaulicht
Einsatz Feldkirchen

Am 26.12.2018 wurden wir um 05:37 Uhr nach Feldkirchen gerufen in den Ortsteil Lendorf. Ein 89-jähriger dementer Mann wurde seit ca. 04 Uhr früh vermisst. Natürlich beteiligte sich auch unsere Staffel an der Suche und gegen 07:40 Uhr konnte der Mann unverletzt von der Feuerwehr aufgegriffen werden. Happy End am Weihnachtsfeiertag!

 

Blaulicht
Einsatz Velden

Am 18.12.2018 wurden wir in den Abendstunden nach Velden gerufen. Dort war ein Pflegeheimbewohner vermisst. Kurze Zeit später gab es Gott sei Dank Entwarnung - der Mann konnte im Pflegeheim aufgefunden werden, ihm geht es gut und unser Einsatz war nicht weiter erforderlich!

Blaulicht
Einsatz Afritz

Am 09.12.2018 wurden wir nach Afritz gerufen. Dort kam es zu einem Einsatz der 2 Tage dauern sollte, denn nach einer Feier war ein Mann vermisst. Am zweiten Tag musste die Suche leider ergebnislos abgebrochen werden - Tage später konnte der Mann leider im See gefunden werden. Unser Mitgefühl den Angehörigen!

 

Christoph SVE
SVE Ausbildung

Einsätze können sehr belastend verlaufen. Um  solche Einsätze gut für unsere Mitglieder meisterbar zu machen werden einige Mitglieder rund um die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen ausgebildet. Nachdem unsere HF Marie Polzer die Ausbildung bereits absolviert hat freut es uns, dass nun auch unser Helfer Christoph Trampitsch die Spezialausbildung meistern konnte!

2018
Unser Jahr 2018

Auch im Jahr 2018 war unsere Staffel viel unterwegs und es hat sich viel getan! Hier gehts zu unserem Jahr 2018:

 

>> hier gehts weiter <<

2017
Unser Jahr 2017

In unserem Jubiläumsjahr 2017 war einiges los bei unserer Staffel! Hier gehts zu unserem Jahr 2017:

 

>> hier gehts weiter <<

2016
Unser Jahr 2016

Auch 2016 erlebte unsere Staffel einiges! Hier gehts zu unserem Jahr 2016:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang