Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

facebook

>> zu unserer Seite

auf Facebook!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Die Ausbildung
Achtung Rettungshunde
Interesse? Fragen?
Jasmin und Mandy

Man lernt nie aus!

Übungen, Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen ...

Waldarbeiten
Waldarbeiten

Von 13. - 14.04.2019 fanden die Waldarbeiten im Bundesausbildungszentrum in Mitterberg statt. Natürlich waren auch KameradInnen von uns (LAR Jasmin Gössinger, LEL Raffael Kalt, LPR Angelika Brandl) mit vor Ort, um das Trainingsgebiet gemeinschaftlich für das Jahr 2019 vorzubereiten. Es war uns eine Ehre, mithelfen zu können!

Gruppenkommandantenlehrgang T1
Gruppenkommandantenlehrgang Teil 1

Von 06. - 07.04.2019 nahmen zwei unserer Mitglieder LPR Angelika Brandl und H Christoph Trampitsch am Gruppenkommandantenlehrgang in Hirschegg teil. 

>> hier geht's zum Bericht <<

LÜ Aberle
Landesübung im Glantal

Vom 21. - 22.03.2019 standen wir aber nicht nur im Einsatz sondern es fand auch eine Landesübung rund um das Verhalten von unseren Vierbeinern statt. Die Landesübung fand bei uns im Glantal statt im Gasthaus Tamegger drehte sich alles um die Theorie und die richtige Erziehung der Hunde. Wir bedanken uns für die Organisation und die tolle Vortragende!

DSC_0574
Bundeswinterübung

Von 24. - 27.02.2019 fand die diesjährige Bundeswinterübung in Mitterberg, Gröbming statt. Von unserer Staffel nahmen Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger, Landeseinsatzleiter Raffael Kalt und Landespresserferentin Angelika Brandl teil und verlebten tolle Tage im Schnee!

>> hier gehts zum Video dazu! <<

Winter Vorbereitung
Vorbereitungsarbeiten in Mitterberg

Von 16. - 17.02.2019 wurden im Bundesausbildungszentrum in Mitterberg in der Steiermark die letzten Vorbereitungen für den bevorstehenden Bundeswinterlehrgang getroffen. Unsere Staffelführerin Jasmin Gössinger half fleißig mit alles vorzubereiten!

Gloria Clickern
Hühnerclickern

Von 16. - 17.02.2019 bildete sich unsere Hundeführerin Katharina Rohner wieder fleißig weiter. Sie besuchte ein Seminar von Pfotenassistenz zum Thema Hühnerclickern. Dabei wurde das Erlernen von Verhaltensketten durch das Clickern beübt. Dafür ist ein sehr präziser und genauer Einsatz des Clickers notwendig. Wieder viel neuer Input für unsere wissbegierige Kathi!

1. LUE
1. Landesübung im Jahr 2019

Von 16. - 17.02.2019 fand die 1. Landesübung des Jahres 2019 im Raum Villach statt. Dabei standen Themen rund um die Erste Hilfe im Einsatzfall und vielem mehr am Programm. Von unserer Staffel nahm Hundeführerin Helga Gruze und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt daran teil und sie verlebten zwei tolle, kameradschaftliche Tage.

Richterseminar
Jasmin beim Richterseminar

Von 08. - 09.02.2019 nahm unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger bereits an ihrem 1. Seminar zu ihrer Richterausbildung teil. Jasmin ist nun Richteranwärterin und schlägt die Laufbahn als Richterin ein. Wir freuen uns sehr darüber, sind auch sehr stolz auf und und wünschen ihr für die Ausbildung alles Gute und viel Erfolg!

Richtertagung
Teilnahme an der RH Richtertagung

Am 27.01.2019 trafen sich die Rettungshunde Richter und Anwärter in Linz zur ÖKV Rettungshunde Richtertagung. Auch unsere Staffelführerin Jasmin Gössinger nahm daran erstmals als Anwärterin teil. Im Zuge der Tagung wurden Neuerungen und vieles rund um die Rettungshundearbeit gemeinschaftlich besprochen!

 

 

Stabsarbeit Teil 2
Stabsarbeit Teil 2

Am 26.01.2019 fand der 2. Teil unseres Seminars zur Stabsarbeit mit P-quadrat in Spittal statt. Ein großes, sehr realistisches Szenario, wofür ein Stab mit allen Funktionen gebildet werden musste, erwartete die Teilnehmer! Von unserer Staffel nahm Landes-pressereferentin Angelika Brandl daran teil. Sie hatte viel Spaß dabei die Position S5 zu beüben und auszuführen!

Stabsarbeit Teil 1
Stabsarbeit Teil 1

Von 19. - 20.01.2019 fand eine Schulung von P-quadrat, Pabautz, Pichler rund um das Thema Stabsausbildung statt - an diesem Wochenende stand alles im Zeichen der Theorie zu diesem Thema.

Von unserer Staffel nahmen Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger, LEL Raffael Kalt, LPR Angelika Brandl und Helfer Christoph Trampitsch daran teil.

Muggi Seminar
Lachen - lernen - loben Seminar

Von 12.01. - 13.01.2019 fand in Wolfsberg ein Indoor Seminar rund um Themen der Unterordnung mit dem tierschutzqualifizierten Hundetrainer Egon Muggi statt. Von unserer Staffel nahm LPR Angelika Brandl mit ihrem Rüden Balu an dem Seminar teil. Es war wie immer sehr lehrreiches Seminar für die Beiden!

Kathi Seminar Erste Hilfe
Erste Hilfe am Hund

Am 29. und 30.12.2018 wurde von unserer HF Katharina Rohner ein Seminar rund um das Thema Erste Hilfe beim Hund besucht. Veranstaltet wurde das Seminar von Kati Kohoutek von Pfotenassistenz. Direkt mit dem eigenen Hund konnten die Dinge wie Trichter anlegen, Kopftarget um Augen und Kopf zu untersuchen und vieles mehr praktisch erprobt. Viel neues Wissen für unsere Kathi!

Christoph SVE
SVE Ausbildung

Einsätze können sehr belastend verlaufen. Um  solche Einsätze gut für unsere Mitglieder meisterbar zu machen werden einige Mitglieder rund um die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen ausgebildet. Nachdem unsere HF Marie Polzer die Ausbildung bereits absolviert hat freut es uns, dass nun auch unser Helfer Christoph Trampitsch die Spezialausbildung meistern konnte!

Pruefung Moser
Prüfungsteilnahme!

Von 23. - 25.11.2018 fand die Landesprüfung mit Leistungsrichter Hans Moser bei uns im Glantal statt. Wir richteten aber nicht nur die Prüfung aus, sondern LAR Jasmin Gössinger unterstützte als PL den Richter und unsere Staffel trat am 23. zur Prüfung an! Und wir freuen uns über die tollen Ergebnisse und gratulieren!

>> hier gehts zum Bericht! <<

Muggi Seminar
Stöberseminar bei Egon Muggi

Von 27. - 28.10.2018 fand im Raum Wolfsberg ein Stöberseminar mit tierschutzqualifiziertem Hundetrainer Egon Muggi statt. An 2 Tagen gab es viel Wissenwertes rund Anzeigen ABC, Verbellen und der Suche selbst. Von unserer Staffel waren LAR und Staffelführerin Jasmin Gössinger sowie LPR Angelika Brandl mit ihren Hunden mit dabei.

Perfect Heelwork
Perfect Heelwork Seminar

Unsere Hundeführerin Katharina Rohner besuchte mit ihrer Hündin Gloria von 26. - 28.10.2018 ein Seminar von Mareike Doll zum Thema Perfect Heelwork. Für sie war es ein sehr spannendes Wochenende rund um das Thema Fußarbeit.

3. Landespruefung
Teilnahme an der Landesprüfung

Von 05. - 07.10.2018 besuchte Leistungsrichter Herzog Klaus uns in Kärnten. Unsere Angie stand ihm als Prüfungsleiterin zur Seite und unsere Staffelmitglieder Jasmin Gössinger, Waltraud Gössinger und Irina Berger stellten sich den Adleraugen des Leistungsrichters. Wir gratulieren recht herzlich zu den Leistungen!

>> hier gehts weiter! <<

2018
Unser Jahr 2018

Auch im Jahr 2018 war unsere Staffel viel unterwegs und es hat sich viel getan! Hier gehts zu unserem Jahr 2018:

 

>> hier gehts weiter <<

2017
Unser Jahr 2017

In unserem Jubiläumsjahr 2017 war einiges los bei unserer Staffel! Hier gehts zu unserem Jahr 2017:

 

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang