Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Die Ausbildung
Achtung Rettungshunde
Interesse? Fragen?
Jasmin und Mandy

Man lernt nie aus!

Übungen, Kurse, Weiterbildungen und Prüfungen ...

1. Landesprüfung
1. Landesprüfung 2018

Von 14. - 15.04.2018 fand die 1. Landesprüfung 2018 in Feldkirchen statt und auch Mitglieder unserer Staffel stellten sich der Herausforderung. So können wir Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger mit Tosca zur 1. RH-Trümmer B Prüfung gratulieren. HF Katharina Rohner hat mit Gloria eine BgH 2 Prüfung absolviert. HF Angelika Brandl hat mit Balu die RH-Fläche B erstmals geschafft!

Kathi Anti-Giftköder
Anti-Giftköderseminar in der Steiermark

Am 07.04.2018 war unsere Hundeführerin Katharina Rohner bei einem spannenden Seminar in der Steiermark zum Thema Anti-Giftködertraining. Kathi konnte viele neue Inputs mit nach Hause nehmen!

Hubschrauber Übung
Hubschrauber Übung

HF Gabi Kalbhenn, HF Heinrich Seethaler, HF Michael Kampusch und HF Angelika Brandl, alle Teil des ÖRHB Flugteams, waren am 06.04.2018 in Glainach und hatten dort die Möglichkeit gemeinsam mit dem BH und den Feuerwehren zu üben. LEL Raffael Kalt koordinierte alles vor Ort und es durfte mit den Hunden an der Winde geflogen werden!

Fährtenlegen
Anti-Giftköderseminar in der Steiermark

Am 03.03.2018 nahm unsere Hundeführerin Gabi Kalbhenn an einem Seminar zum Thema Fährten legen teil. Dieses Seminar in der Nähe von Klagenfurt umfasste viel Theorie rund um das richtige Fährtenlegen und was es alles in der Praxis zu beachten gibt! Gabi konnte viel mitnehmen und freut sich schon auf baldiges Fährten legen!

Seminar Muggi Kathi
Seminarteilnahme bei Egon Muggi

Von 27. - 28.01.2018 veranstaltete Egon Muggi wieder ein Seminar in Wolfsberg. Diesmal war es ein Indoor Training zum Thema Unterordnung und positive Verstärkung. Unsere Hundeführerin Kathi Rohner nahm mit ihrer Hündin Gloria teil und verlebte ein tolles Seminar mit vielen neuen Inputs und Anregungen!

Jasmin Termin
Erfolgreiche Teilnahme am Neujahrturnier

Am 06.01.2018 fand beim ÖGV in Viktring das alljährliche Neujahrsturnier statt. Unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger nahm erfolgreich mit ihrer jüngen Hündin Tosca daran teil und legte so auch ihre erste Begleithundeprüfung der Stufe 1 ab! Herzliche Gratulation zum ersten Turnierstart und zum guten Ergebnis!

Stabsarbeit 01
Schulung Stabsarbeit

Der ÖRHB LG Kärnten wurde seitens der Kärntner Landesregierung die Möglichkeit geboten an einer Schulung zum Thema „Grundlagen der Stabsarbeit im Katastrophenfall“ teilzunehmen. An insgesamt 4 Tagen wurde geschult - unser Helfer und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt nahm daran teil und verlebte eine tolle Schulung mit vielen neuen Inputs! Danke dafür!

Prüfung Glantal
Landesprüfung im Glantal

Von 24. - 26.11.2017 fand die Landesprüfung bei uns im Glantal mit Leistungsrichter Hans Moser statt und wir freuen uns, dass wir auf tolle Leistungen zurückblicken können. Wir gratulieren allen recht herzlich!

>> hier gehts weiter <<

Einsatzleiter Kostron Schulung
Einsatzleiterschulung in Niederösterreich

Von 04. - 05.11.2017 war unser Einsatzleiter und Helfer Christoph Trampitsch mit Helferkollegen aus ganz Kärnten bei einer Einsatzleiterschulung in Niederösterreich bei Kamerad Andreas Kostron. Er verbrachte dort ein lehrreiches Wochenende und kam mit viel neuem Input wieder retour nach Kärnten!

>> hier gehts weiter zum Bericht der Landesgruppe <<

Prüfung Drautal
Prüfungsteilnahme im Drautal

Von 04. - 05.11.2017 waren Teile unserer Staffel bei der Landesprüfung im Drautal dabei. Angelika Brandl fungierte als Prüfungsleiterin. Wir dürfen gratulieren: Irina Berger mit Nanouk zur BgH 1, Marie Polzer mit Flame und Kathi Rohner mit Gloria zur BgH 2 und Jasmin Gössinger mit Tosca zur Rettungshunde-Trümmer A Prüfung! Wir sind mächtig stolz und gratulieren!

Prüfung Murau
Prüfungsteilnahme bei der Staffel Murau

Am 20.10.2017 traten 3 unserer Mitglieder bei der Staffel Murau zu einer Prüfung bei Leistungsrichter Hans Moser an. Wir dürfen gratulieren: HF Waltraud Gössinger mit Cosmo und Gabi Kalbhenn mit Myszka zur RH-Fläche B und somit zur Verlängerung ihrer Einsatzfähigkeit. und HF Angelika Brandl mit Balu zu ihrer ersten RH-Trümmer B Prüfung! Herzliche Gratulation!

DSC_0019
Stöberseminar bei Egon Muggi

Von 07. - 08.10.2017 fand ein Stöberseminar mit Egon Muggi, Trainer und Polizeidiensthundeführer, statt. Das gesamte Seminar befasste sich mit Themen rund um die Sucharbeit. LAR und Staffelführerin Jasmin Gössinger mit Tosca, und LPR und HF Angelika Brandl mit Balu nahmen an dem Seminar teil! Es waren tolle Tage im Lavanttal!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe <<

Fahrsicherheitstraining
Fahrsicherheitstraining beim ÖAMTC

Am 01.10.2017 konnten unsere Mitglieder an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen bei dem diverse Situationen mit den Einsatzautos beübt wurden. Von unserer Staffel nahmen LEL Raffael Kalt, H Christoph Trampitsch, HF Gabi Kalbhenn und HF Heinrich Seethaler daran teil. Es machte allen sehr viel Spaß und sie konnten viele Inputs mit nach Hause nehmen!

Junghundeführerlandesübung
Landesübung für Junghundeführer

Von 23. - 24.09.2017 fand im Raum Finkenstein eine Landesübung speziell für Junghundeführer statt. Den Hundeführern, die erst sehr frisch bei der Landesgruppe sind, wurde ein vielseitiges Angebot geboten. Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landespressereferentin Angelika Brandl waren bei der Übung als Ausbildner mit dabei!

KAT Übung St. Veit
Katastrophenschutzübung im Bezirk St. Veit

Am 16.09.2017 fand im Bezirk St. Veit eine Katastrophenschutzübung statt an dem auch die ÖRHB teilnahm. Von unserer Staffel nahmen LEL Raffael Kalt, HF Angelika Brandl, HF Gabi Kalbhenn, HF Marie Polzer, HF Heinrich Seethaler und H Helga Gruze daran teil!

>> hier gehts zum Bericht der LG Kärnten <<

Landesprüfung Erasmus
Prüfungsteilnahme

Am 09.09.2017 nahm unsere Hundeführerin Angelika Brandl mit ihrem Rüden Balu bei der Landesprüfung in Feldkirchen teil und legte dort unter den Augen von Leistungsrichterin Ing. Daniela Erasmus eine Rettungshundeprüfung Trümmer A ab! Wir gratulieren!

IMG_20170905_152521
Presseeinschulung

Am 03.09.2017 waren zwei Mitglieder unserer Staffel in Feldkirchen bei einer Presseschulung. Bei einer dreistündigen Einschulung erfuhren die Mitglieder von der Definition PR über die Fotobearbeitung bis hin zum Einbetten unserer Infos und Neuigkeiten auf die Homepage. 

>>Hier gehts weiter<<

Einsatzübung Spittal
3. Einsatzübung im Raum Spittal an der Drau

Von 05. - 06. August 2017 fand wieder eine Einsatzübung in Kärnten statt. Von unserer Staffel nahmen einige Mitglieder teil und stellten sich den verschiedensten Herausforderungen, die das Ausbildungsteam rund um LAR und Staffelführerin unserer Staffel Jasmin Gössinger vorbereitet hatten.

Einsatzübung Finkenstein Tann
Einsatzübung im Raum Villach

Am 07. und 08. Juli fand eine weitere Einsatzübung der LG Kärnten statt. Auch die Staffel Glantal war wieder mit Mitgliedern unserer Staffel mit dabei. Einige waren wie immer auch im Stab, in der Planung und Durchführung involviert. Eine spannende Einsatzübung mit vielen Aufgabenstellungen!

Tosca LÜ
4. Landesübung 2017 im Raum Finkenstein

Von 24. - 25. Juni fand in Kärnten die 4. Landesübung im Raum Finkenstein statt. Auch Kameraden unserer Staffel waren mit dabei und trainierten wieder fleißig mit ihren vierbeinigen Kumpanen!

>> hier gehts weiter <<

Kathi GAP
Prüfung beim ÖRC Kärnten

Am 17.06.2017 hat unsere Helferin Katharina Rohner mit ihrer Hündin Gloria im Zuge der Retrieverprüfungen in Villach die Gehorsams- und Apportierprüfung GAP 1 erfolgreich abgelegt. Wir gratulieren recht herzlich!

 

 

herzliche Gratulation
Prüfungstag in Villach

Am 10.06.2017 fand eine Prüfung in Villach bei Richter Josef Ostertag statt. Unsere Helferin Katharina Rohner absolvierte dort mit ihrer Hündin Gloria die Begleithundeprüfung der Stufe 1. Wir gratulieren ihr recht herzlich!

 

 

DSC_0572
Internationale Einsatzübung in Slowenien

Am 03.06.2017 fand eine internationale Einsatzübung in Slowenien statt. Von unserer Staffel nahmen die Hundeführer Gabi Kalbhenn, Heinrich Seethaler und Angelika Brandl, sowie Helferin Katharina Rohner teil. Wir hatten viel Spaß bei dieser doch sehr anspruchsvollen und groß angelegten Einsatzübung!

herzliche Gratulation
Landesprüfung im Glantal

Von 29. - 30. April 2017 stellten sich Hundeführer unserer Staffel den Adleraugen von Leistungsrichter Kurt Schafar und wir konnten auf sehr gute Ergebnisse zurückblicken! Wir gratulieren ganz herzlich!

>>hier gehts weiter<<

 

 

Übung Zeiselberg
Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr

Am 29.04.2017 fand eine Übung gemeinsam mit der Feuerwehr am Zeiselberg statt. Auch zwei Kameraden unserer Staffel waren bei der Übung dabei!

 

>> hier gehts weiter <<

IMG_4369
Ausbildung SvE

Unsere Marie-Christin Polzer, Hundeführerin unserer Staffel, absolvierte erfolgreich die Ausbildung zur Stressverarbeitung nach belastenden Ereignissen! Eine tolle Bereicherung für die Landesgruppe! Gratulation!!!

>> hier gehts weiter <<

shapeimage_3
Seminar "Perfect Heelwork"

Von 21. - 23.04.2017 besuchte unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger ein Seminar zum Thema Fußarbeit in Niederösterreich!

>> hier gehts weiter <<

IMG_4241
Landes- und Einsatzübung in Glainach

Am 21. und 22.04.2017 fand unsere Landes- und Einsatzübung am Truppenübungsplatz in Glainach statt. Auch Teile unserer Staffel nahmen daran teil!

>> hier gehts weiter <<

IMG_4167
Abseilübung mit der Bergrettung

Am 20.04.2017 waren wir dazu eingeladen an einer Abseilübung gemeinsam mit der Bergrettung teilzunehmen! Es war eine tolle und vor allem adrenalinreiche Übung!

>> hier gehts weiter <<

2017-04-18-PHOTO-00004345
Prüfungscoaching Herzog Klaus

Unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger folgte Anfang April der Einladung der Staffel Finkenstein-Faaker See zu einem Prüfungstraining mit Leistungsrichter Klaus Herzog! Es war eine wirklich tolle Möglichkeit und sehr lehrreich mit vielen neuen Inputs! Ein Dank auch für die Einladung!

IMG_3943
Helferprüfung von unserer Helga Gruze

Am 26.03.2017 konnte unsere Helferanwärterin Helga Gruze abschließend zu ihrer Helfer-Anwartschaft die Helferprüfung zur Aufnahme als Vollmitglied absolvieren! Diese Aufgabe hat sie super gemeistert!

Wir gratulieren herzlich und sind stolz darauf eine so tolle Helferin zu unseren Staffelmitgliedern zählen zu können!

IMG_3585
2. Landesübung 2017 mit Mirjam Knauer

Von 11. - 12. Februar konnten wir an einer Landesübung mit Mirjam Knauer, Hundephysiotherapeutin, teilnehmen. Im Fokus stand die Wellnessmassage am gesunden Hund und Tricks zum Gymnastizieren der Hunde!

>> hier gehts weiter <<

IMG_3139
1. Landesübung im Jahr 2017

Vom 14. - 15.01.2017 fand die erste Landesübung 2017 statt. Der "der Helfer" stand diesmal im Mittelpunkt. Spannende Vorträge und Aufgaben rund um Karte, Orientierung, Taktik, ID Tracking und Mantrail standen am Programm.

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang