Website-Box CMS Login
Notfallsnummer-oben
DSC_0377DSC_0377
HELFEN AUCH SIE
Spende

Unterstützen auch Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende!!

ARCHIV
archiv

Das waren die letzten Jahre!

>> hier gehts weiter!

Öffentlichkeitsarbeiten und Feierlichkeiten!

Landestag 2018
Landestag in Villach

Am 24.03.2018 fand unser jährlicher Landestag in Villach statt. Fast unsere gesamte Staffel war dort vertreten. In kameradschaftlichen Ambiete wurde das Jahr 2017 Revue passiert. Wir freuen uns auch das einige unserer Mitglieder sogar wieder geehrt wurden! Wirklich toll und Danke für Euren Einsatz!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe! <<

Bezirksfeuerwehrtag KLU-L
Bezirksfeuerwehrtag

Am 21.03.2018 begleitete Landespressereferentin Angelika Brandl Landesleiterin Conny Friesser zur Kärntnerin des Jahres Veranstaltung der Kleinen Zeitung. Am 23.03.2018 waren die beiden dann gemeinsam mit Landeseinsatzleiter Raffael Kalt beim Bezirksfeuerwehrtag des Bezirkes Klagenfurt-Land im Rosental als Ehrengäste zugegen.

Bergrettung Jubiläum
70 Jahre Bergrettung Klagenfurt

Am 17.03.2018 besuchte LAR und Staffelführerin Jasmin Gössinger gemeinsam mit LEL Raffael Kalt die 70-Jahr Feier der Bergrettung Einsatzstelle Klagenfurt und vertraten dort die Landesgruppe. Die Feierlichkeiten fanden in Taggenbrunn statt und waren wirklich äußerst gelungen! Wir möchten an dieser Stelle nochmals gratulieren und bedanken uns für die Einladung!

Flugeinsatzstelle
Besuch bei der Flugeinsatzstelle in Klagenfurt

Für 16.03.2018 organisierte unser Landeseinsatzleiter und Staffelmitglied Raffael Kalt einen Besuch bei der Flugeinsatzstelle der Polizei am Flughafen in Klagenfurt. Viele Interessierte folgten der Einladung und verlebten einen interessanten Nachmittag!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe! <<

Helga mit Joe
Ein Welpe zieht ein!

Unsere Helferin Helga Gruze hat es gewagt: ein kleiner Goldie Welpe ist nun bei ihr eingezogen und wird Helga uns fortan nun als Hundeführerin unterstützen! Helga wird nun von Golden Rüde Yewberry‘s Don Giovanni „Joe“ an ihrer Seite begleitet! Wir freuen uns sehr auf den Rettungshunde-Nachwuchs und wünschen Helga viel Erfolg mit dem kleinen Racker!

Tag der Einsatzkräfte
Tag der Einsatzkräfte

Am 03.02.2018 waren wir beim Tag der Einsatzkräfte. Von unserer Staffel waren LPR Angelika Brandl, HF Gabi Kalbhenn, HF Helga Gruze, HF Kathi Rohner und HF Heinrich Seethaler vor Ort. Unser Heinrich stand dabei mit seiner Jenny dem Moderator auf der Bühne Rede und Antwort zu unserer ehrenamtlichen Tätigkeit!

>> hier gehts zum Bericht der Landesgruppe <<

FF Zweikirchen JHV
Jahreshauptversammlung der FF Zweikirchen

Wir waren zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zweikirchen am 02.02.2018 eingeladen. Gerne nahm die Landespressereferentin Angelika Brandl stellvertretend für die Landesgruppe und die Staffel Glantal die Einladung war. Vielen Dank für die Einladung!

>> hier gehts zum Bericht der FF Zweikirchen <<

KAT 3. Zug Jahresrückblick
Rückblick des KAT 3. Zuges in Grafenstein

Am 21.01.2018 nahm unser Landeseinsatzleiter und Helfer Raffael Kalt die Einladung des 3. KAT-Zuges Kärntens an und war in Grafenstein zu gegen, als die Jahre 2016 und 2017 Revue passiert wurden.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung!

001
Einladung zur FF Zweikirchen

Am 20.01.2018 besuchten unsere Staffelführerin und Landesausbildungsreferentin Jasmin Gössinger und Landeseinsatzleiter Raffael Kalt gemeinsam die Freiwillige Feuerwehr Zweikirchen. Dort hielten die beiden Vorträge über die Rettungshundearbeit und unsere Funktion bei Einsätzen!

>> hier gehts weiter! <<

Weihnachtsfeier
Weihnachtsfeier 2017

Am 09.12.2017 fand heuer nach langem eine gemeinschaftliche Weihnachtsfeier der Landesgruppe Kärnten statt. Es war ein toller Abend und auch die Mitglieder der Staffel Glantal nahmen natürlich daran teil! In diesem Sinne möchten wir allen eine frohe Weihnachtszeit, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!

Polizei Kärnten
Buchpräsentation: Polizei in Kärnten

Am 27.11.2017 nahm unsere Landespressereferentin Angelika Brandl an einer Buchpräsentation der Landespolizeidirektion Kärnten in Klagenfurt teil. Das Buch präsentiert die Kärntner Polizei, sowie ihre unterschiedlichen Aufgaben und Bereiche.

 

Feuerwehrtag
Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt

Am 25.11.2017 nahm unsere Landespressereferentin Angelika Brandl am Landesfeuerwehrtag in Klagenfurt teil. Die Veranstaltung informierte über die neuesten Tätigkeiten der Feuerwehr in Kärnten und ihren Aufgaben. Spannende Vorträge und wortgewandte Redner rundeten die Veranstaltung ab!

Helga Leistungsschau
Leistungsschau des Bundesheers

Am 26.10.2017 waren wir bei der Leistungsschau des Bundesheeres in St. Veit an der Glan dabei. Wir durften den Zusehern eine Vorführung zeigen und hatten einen Infostand. Von unserer Staffel waren H Helga Gruze, HF Waltraud Gössinger, HF Marie Polzer, HF Irina Berger, HF Heinrich Seethaler und LPR Angelika Brandl mit dabei!

10 Oktober
10. Oktober Gedenkfeiern

Am 10. Oktober, dem Tag der Kärntner Volksabstimmung, fanden in Klagenfurt Gedenkveranstaltungen statt. Unsere Helferin Helga Gruze war bei der Kranzniederlegung am Friedhof in Annabichl und bei der Gedenkfeier im Landhaushof dabei! Herzlichen Dank für Deine Teilnahme liebe Helga und vielen Dank dem Land Kärnten für die Einladung!

Öffi Ossiach
Sicherheitstag in Ossiach

Am 30.09.2017 war die ÖRHB beim Sicherheitstag in Ossiach. Den Besuchern wurde das Können der Hunde und unsere Aufgabe an Hand eines Infostandes und einer Vorführung demonstriert. Von unserer Staffel unterstützte unsere Hundeführerin Angelika Brandl in ihrer Funktion als LPR die Mitglieder vor Ort.

Öffi Greifenburg
Sicherheitstag in Greifenburg

Am 23.09.2017 waren die ÖRHB Landesgruppe Kärnten zum Sicherheitstag in Greifenburg eingeladen. Unsere Staffel wurde von Hundeführerin und Landespressereferentin Angelika Brandl dort vertreten.

Sicherheitstag Klagenfurt
Sicherheitstag in Klagenfurt

Am 15.09.2017 war die ÖRHB zum Sicherheitstag in Klagenfurt in St. Ruprecht eingeladen. Dort waren alle Blaulichtorganisationen vertreten um sich Interessierten zu präsentieren! Für die Staffel Glantal nahm Landespressereferentin Angelika Brandl daran teil!

Hundekirchtag
Besuch beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein

Am 26.08.2017 waren Teile unserer Staffel beim Hundekirchtag des ÖHV Grafenstein mit dabei und unsere Hunde zeigten dort den Zuschauern ihr Können! Bei sommerlichen Temperaturen wurde unsere Arbeit vorgestellt und auch an einer Hundesegnung teilgenommen! Danke an Marco Koller für die Einladung!

Dogging
Teilnahme beim Dogging Bewerb

Am 19.08.2017 nahm unser Staffelkamerad Christoph Trampitsch für die ÖRHB mit Hündin Gloria beim alljährlich stattfindenden Dogging Bewerb im Zuge von Kärnten Läuft teil. Hier galt es am Wörthersee in Klagenfurt rund 5 km gemeinsam mit dem Hund zu laufen! Und Christophs und Glorias Zeit konnte sich wirklich sehen lassen! Herzliche Gratulation!

 

thumbnail_IMG_7592
Besuch beim Bezirkszeltlager der FF

Am 11.08.2017 waren wir dazu eingeladen unsere Arbeit im Zuge des Bezirkszeltlagers der Jungfeuerwehrgruppen des Bezirks St. Veit in Brückl zu zeigen! Wir folgten der Einladung natürlich sehr gerne!

>> hier gehts weiter <<

140. Jahre FF Straßburg
140. Jahre Freiwillige Feuerwehr Sraßburg

Am 06. August fanden in Straßburg die Feierlichkeiten zum 140. jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg statt. Aus unserer Staffel nahmen HF Angelika Brandl als Landespressereferentin und HF Heinrich Seethaler teil. Es war wirklich eine schöne Zeremonie.

 

Staffelgrillerei
Kameradschaftspflege - jährliche Grillerei

Da uns Kameradschaft und Zusammenhalt sehr wichtig sind, hat es sich in unserer Staffel eingebürgert jährlich eine Staffelgrillerei zu veranstalten. Diese fand heuer am 30. Juli an einem schönem Plätzchen mit Seezugang für die Hunde statt. Hier verbrachten wir gemeinsam mit Spaß und gutem Essen ein paar gemeinsame Stunden fernab von Einsätzen, Trainings und Prüfungen.

 

DSC_5310
6. Triathlon der Einsatzkräfte

Am 01.07.2017 fand der alljährliche Triathlon der Einsatzkräfte statt. Aus unserer Staffel nahmen 3 Kameradinnen und 2 Kameraden erfolgreich teil! Wir sind sehr stolz auf ihre sportlichen Leistungen und darüber hinaus auch darauf, dass wir immer wieder an diesem Event vertreten sein können! Herzliche Gratulation!

>> hier gehts weiter <<

FF St. Ruprecht
125. Jahre FF St. Ruprecht

Am 24.06.2017 fand das Hafenfest der FF St. Ruprecht an der Sattnitz statt. Im Zuge dessen wurde auch 125. Jahre Freiwillige Feuerwehr St. Ruprecht gefeiert! Von unserer Staffel war Hundeführerin Angelika Brandl als Landespressereferentin mit dabei!

 

03
50. Jahre Landesgruppe Steiermark

Am 03.06.2017 feierte die Landesgruppe Steiermark ihr 50-jähriges Bestehen! Unsere Staffelführerin und LAR Jasmin Gössinger,  LEL Raffael Kalt und Helferin Helga Gruze waren von unserer Staffel mit dabei und verfolgten die schönen Feierlichkeiten!

 

Finale Kindersicherheit
Finale Kindersicherheitsolympiade

Am 31.05.2017 fand in Klagenfurt die Kindersicherheitsolympiade für die 4. Klassen Volksschule statt. Jährlich wird diese Veranstaltung vom Zivilschutzverband Kärnten organisiert und durchgeführt. Unsere Hundeführerin Angelika Brandl war mit dabei!

 

Bundestag
Bundestag 2017

Am 27.05.2017 fand der alljährliche Bundestag der ÖRHB in Gröbming in der Steiermark statt. Helfer Raffael Kalt und Hundeführerin Angelika Brandl begleiteten die neue Landesleiterin als Delegierte dorthin.

Landestag
Landestag 2017

Am 19.05.2017 fand unser Landestag im Gasthaus Bacher für das Geschäftsjahr 2016 statt. Teil des diesjährigen Landestags war auch nach 5-jähriger Amtszeit die Neuwahl der Landesleitung. Wir sind stolz, dass auch Teile unserer Staffel im Vorstand vertreten sind.

>>hier gehts weiter <<

Kindersicherheit Feldkirchen
Kindersicherheitsolympiade in Feldkirchen

Am 16.05.2017 fand die Kindersicherheitsolympiade für den Bezirk Feldkirchen statt und wir waren mit dabei. Unsere Hunde durften den Kindern ihr Können im Zuge einer Vorführung zeigen, die alle begeisterte. Es war schön dabei zu sein und die Kinder bei ihren Bewerben anzufeuern. Wir waren mit 9 Mitgliedern unserer Staffel dabei!

 

IMG_4567
Sicherheitsolympiade in Radenthein

Am 02. Mai waren Teile unser Staffel bei der Kindersicherheitsolympiade in Radenthein dabei. Den Kindern wurde bei einer Vorführung das Können unser Hunde gezeigt und auch Streicheleinheiten kamen nicht zu kurz!

>> hier gehts weiter <<

004
Tag der Einsatzkräfte 2017

Am 18.03.2017 wurden wir vom Land Kärnten zum Tag der Einsatzkräfte 2017 nach Villach eingeladen, und verlebten gemeinsam mit anderen ehrenamtlichen Blaulichtorganisationen eine schöne Feier. Auch eine Abordnung unserer Staffel war mit dabei!

>> hier gehts weiter <<

archiv
ARCHIV: zu den vergangenen NEWS

Auch in den letzten Jahren war einiges los bei uns!

 

>> hier gehts weiter <<

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang